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Automatisiertes Fahren DB Schenker erprobt fahrerlosen Elektro-Lkw

Autor / Redakteur: ampnet/jri / Maximiliane Reichhardt

Gemeinsam mit dem Start-up Einride hat DB Schenker einen autonom fahrenden Lkw entwickelt. Der soll nun als weltweit erstes Fahrzeug seiner Art eine Straßenzulassung bekommen.

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Der Einride T-Pod von DB Schenker.
Der Einride T-Pod von DB Schenker.
(Bild: DB Schenker)

DB Schenker hat in Kooperation mit dem schwedischen Start-up Einride einen autonom fahrenden elektrischen Lkw entwickelt. Der so genannte T-Pod besitzt als weltweit erstes Fahrzeug seiner Art eine Straßenzulassung für den kommerziellen Betrieb und soll ab diesem Monat testweise auch über öffentliche Straßen fahren. Bislang verkehrte der T-Pod im schwedischen Jönköping völlig autonom von und zu einem Lagerhaus. Ziel ist nun ein täglicher Transport zwischen dem Schenker-Terminal und einem Lagerhaus inklusive der Fahrt über einige hundert Meter öffentliche Straße.

Der T-Pod wird permanent überwacht

Das Fahrzeug ist ein E-Truck ohne Fahrerkabine. Über eine Leitstelle in Göteborg wird der Lkw permanent durch einen Sicherheitsfahrer überwacht. Der Fahrer kann von dort auch ferngesteuert eingreifen. Das Fahrzeug fährt vorerst nur mit Geschwindigkeit von 5 km/h, damit es im Bedarfsfall sofort stoppen kann. Der T-Pod kann 15 Europaletten laden, rein theoretisch 80 km/h schnell sein und hat mit einer Batterieladung eine Reichweite von rund 200 Kilometern.

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