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Personalie Designer Luc Donckerwolke verlässt Bentley

Autor / Redakteur: Jens Meiners / Thomas Günnel

Kaum eine Woche nachdem ihm auf dem Concorso d'Eleganza in Villa d'Este der Preis für das beste Concept Car verliehen wurde, hat Stardesigner Luc Donckerwolke Bentley und den VW-Konzern verlassen.

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Stardesigner Luc Donckerwolke hat Bentley und den VW-Konzern verlassen. Noch Ende Mai wurde ihm auf dem Concorso d'Eleganza in Villa d'Este der Preis für das beste Concept Car verliehen.
Stardesigner Luc Donckerwolke hat Bentley und den VW-Konzern verlassen. Noch Ende Mai wurde ihm auf dem Concorso d'Eleganza in Villa d'Este der Preis für das beste Concept Car verliehen.
(Foro: Seat)

Seit September 2012 hatte der Belgier die Designabteilung der britischen Luxusmarke geleitet – und in zweieinhalb Jahren nicht nur das kommende SUV Bentayga und die danach anstehende, dritte Generation des Continental GT entworfen, sondern auch den in Villa d'Este prämierten, geradezu sensationellen Sportwagen EXP10 Speed 6 auf die Spur gebracht. Als Donckerwolke seine Stelle im britischen Crewe antrat, herrschte Handlungsbedarf: Der in zweiter Generation vorgestellte Continental GT wirkte eher wie ein Facelift, und die protzig gezeichnete SUV-Studie EXP9F war beim Genfer Salon im Frühjahr 2012 nicht nur beim Publikum, sondern auch in den oberen Rängen des Konzerns krachend durchgefallen.

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Ein kreativer Kopf

Donckerwolke sorgte für frischen Wind. Doch während Bentayga und der dritte Continental GT praktisch unverändert in Serie gehen dürften, ist die Zukunft des EXP10 Speed 6 noch unklar. Wenn es kommt, dürfte das Fahrzeug auf dem Modularen Standard-Baukasten basieren, der momentan von Porsche entwickelt wird; Markenchef Wolfgang Dürheimer favorisiert Sechs- oder Acht-Zylinder-Motoren. Donckerwolke gilt in der Branche als kreativer und unabhängiger Designer; während seiner 23-jährigen Karriere im Volkswagen-Konzern hat er echte Meilensteine kreiert. Nach seinem Studium am früheren Art Center College im schweizerischen Vevey begann er seine Karriere bei Peugeot, wechselte aber rasch zu Skoda, Audi und schließlich zu Lamborghini, wo er erstmals die Position des Chefdesigners übernahm.

Chefdesigner bei Seat

Der Belgier war maßgeblich beteiligt an der puristischen ersten Generation von Skoda Fabia und Octavia – und arbeitete an der Studie Audi Al2 und am ultra-effizienten A2. Bei Lamborghini verantwortete er das Design des Gallardo, der ikonische Murciélago ist sogar sein eigener Entwurf. Im Jahr 2005 verließ Donckerwolke die Traumposition in Sant'Agata Bolognese, um als Chefdesigner bei Seat eine der schwierigsten Stellen zu übernehmen, die es überhaupt in der Industrie gibt. Dennoch ist es ihm gelungen, den Spaniern eine eigenständige Formensprache zu verpassen – bis der konzerneigenen Wettbewerbsmarke Skoda einige Elemente so gut gefielen, dass sie kurzerhand übernommen wurden. 2011 avancierte Donckerwolke für ein Jahr zum Leiter des markenübergreifenden Advanced Design, bevor er schließlich ein Jahr später zu Bentley wechselte.

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