KBA-Zulassungsbilanz

Deutschlands beliebtester SUV: Nissan Qashqai

Seite: 3/5

Anbieter zum Thema

Erfolgsfaktor Crossover-Konzept

Ein Grund des Erfolgs des Qashqai seit seinem Marktstart bei den Käufern ist das Crossover-Konzept, also der Mix aus Limousine, Kombi und SUV, gepaart mit einem charakteristischen Design. Dazu die Wahl zwischen Front- und Allradantrieb, Fünf- oder Siebensitzer – dem Qashqai+2 mit längerem Radstand – sowie zwei Benzinern und drei Dieselmotoren mit Leistungen von 81 kW/110 PS bis 110 kW/150 PS. Ebenso lockt in dem Segment der Basispreis ab 19.890 Euro.

Die Offerte überzeugte seit dem Start des Qashqai in Deutschland bis 30. April rund 139.000 Käufer, deshalb ist der Vergleich mit dem neuen Wettbewerber Audi Q3 angebracht – laut Leserwahl der ADAC-Motorwelt 2012 das „Lieblingsauto der Deutschen“. Denn der Q3 fuhr 2012, im ersten vollen Verkaufsjahr, mit 25.741 Verkäufen hinter VW Tiguan, Nissan Qashqai und BMW X1 schnell auf den vierten Platz im deutschen Absatzranking.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 7 Bildern

Qashqai versus Q3

Selbst den Vergleich mit dem hochwertigen Audi Q3 braucht der Nissan Qashqai nicht zu scheuen. Auch wenn er aus dem Rahmen fällt. Im Test werden das Topmodell Nissan Qashqai 1.6 dCi Tekna und der etwas höherwertig ausgestattete Audi Q3 2.0 TDI verglichen. Beides sind frontgetriebene SUV mit manueller Sechsgangschaltung, 1,6-Liter- bzw. 2,0-Liter-Dieselmotor, die 96 Kilowatt (130 PS) sowie 103 Kilowatt (140 PS) leisten und jeweils über ein maximales Drehmoment von 320 Newtonmeter verfügen.

Das Design des Q3 wirkt frischer als das des Qashqai, doch im Vergleich von Premium- und Beststandardauto zieht der Nissan nicht den Kürzeren. Im Straßenverkehr ist er eine angenehm, leger auffallende Erscheinung, je nach Lackierung sogar elegant.

Der große Unterschied zeigt sich im Innenraum: Die Hartschalenkoffer-Anmutung beim Einstieg und das etwas schnöde gestaltete Armaturenbrett werten den Qashqai ab. Das liegt nicht allein an Materialwahl und kostentreibendem Premium-Ambiente mit Lounge-Feeling im Audi Q3. Beim Armaturenbrettstyling des Qashqai hilft ein Blick in die „Nachbarschaft“, wie es Hyundai ix35 und Kia Sportage sowie Toyota RAV4 vormachen.

(ID:39580300)