Neuwagen E-Autos in der EU mit zweistelligem Marktanteil

Von spx

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Jeder achte Neuwagen ist mittlerweile ein BEV. Plug-in-Hybride werden hingegen immer unbeliebter.

In den ersten drei Quartalen das meistverkaufte E-Auto in Deutschland: Tesla Model Y.
In den ersten drei Quartalen das meistverkaufte E-Auto in Deutschland: Tesla Model Y.
(Bild: Tesla)

Der Elektroautoanteil an den Pkw-Neuzulassungen in der Europäischen Union ist im dritten Quartal auf knapp 12 Prozent gestiegen. Gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres entspricht das einem Plus von gut 2 Prozentpunkten, wie aus Daten des Branchenverbandes ACEA hervor geht. Insgesamt wurden in der EU zwischen Anfang Juli und Ende September (Q3) demnach 260.000 rein elektrisch angetriebene Neuwagen zugelassen, 22 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Für die ersten neun Monate steht ein Plus von 26 Prozent auf fast 720.000 Einheiten in der Bilanz.

Besonder stark ist der Zuwachs in 2022 bislang im ehemaligen EU-Ländern des Vereinigten Königreichs: Von Januar bis Oktober wurden dort über 175.000 BEVs abgesetzt – Plus 40 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum

Plug-in-Hybride verlieren Marktanteile

Während die reinen Batterieautos weiter im Aufwind sind, gehen die Neuzulassungszahlen bei Plug-in-Hybriden zurück. Im dritten Quartal rollten 184.500 Einheiten neu auf die Straße, 6 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Die Bilanz des laufenden Jahres fällt bei 586.000 Neufahrzeugen und einem Minus von 8,6 Prozent ebenfalls negativ aus. Rückläufig ist die Nachfrage nach den Teilzeitstromern vor allem in Deutschland und Frankreich, in Italien bleibt sie auf Vorjahresniveau, in Spanien ist sie zuletzt gestiegen. Gleiches gilt für viele osteuropäische Länder mit schlecht ausgebauter Ladeinfrastruktur.

Dominierende Antriebsart bleibt im dritten Quartal der Benziner mit über 820.000 Neuzulassungen. Einen Absatzplus gab es in der EU im laufenden Jahr allerdings lediglich in Bulgarien, Lettland und Rumänien. Dieselfahrzeuge wurden in allen Mitgliedsstaaten weniger verkauft also noch 2021 (in Summe - 24 %). Der Absatz von gasbetriebenen Fahrzeugen hat sich in der EU in 2022 mehr als halbiert. Mit Abstand größter Einzelmarkt bleibt hier Italien.

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