Der Mangel an Vor- und Zwischenprodukten in der Automobilindustrie führt weiter zu einer europaweiten Verknappung der Neuware. Der Rückgang an Neuzulassungen zum Vorjahr war im Juni wieder zweistellig.
(Bild: Seyerlein/»kfz-betrieb«)
Der europäische Automarkt stottert sich angesichts fehlender Lieferteile weiter durch das Verkaufsjahr. Im vergangenen Monat wurden in Europa rund 1.066.000 Neuwagen registriert, wie der Branchenverband Acea am Freitag mitteilte. Das Minus zum Vorjahresmonat betrug damit knapp 17 Prozent. Im ersten Halbjahr steht insgesamt ein Minus von knapp 14 Prozent auf rund 5,6 Millionen Einheiten zu Buche.
Unter den großen europäischen Märkten fiel der Neuzulassungs-Rückgang in Spanien im Juni mit 7,8 Prozent zum Vorjahreszeitraum am moderatesten aus. Einen regelrechten Einbruch gab es hingegen in Großbritannien – minus 24,3 Prozent.
Viel weniger Volumen aus Wolfsburg
Bei den Marken verzeichnete der Volkswagen-Konzern im Juni ein europaweites Minus von knapp einem Viertel. Auf den Rivalen Stellantis entfielen 16,5 Prozent weniger Neuzulassungen. Renault hielt sich stabil. Die beiden BMW-Fabrikate fuhren einen Rückgang von rund 18 Prozent ein. Konkurrent Mercedes-Benz lag bei der Marke mit dem Stern und Smart lediglich 1 Prozent unter dem Vorjahresniveau.
Toyota gab im Juni 14 Prozent ab. Bei Hyundai/Kia lag das europaweite Minus im letzten Monat bei knapp 4 Prozent.
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.