Suchen

Interieur Faurecia für leichtere Sitze ausgezeichnet

Autor / Redakteur: Ampnet / Wolfgang Sievernich

Für die um 35 Prozent leichtere Frontsitzkonstruktion des Renault Eolab erhielt Automobilzulieferer Faurecia den „Concept Interior Innovation of the Year“-Award.

Firmen zum Thema

Mittels einer neuen Sitzkonstruktion konnte Faurecia den Vordersitz um 35 Prozent leichter gestalten.
Mittels einer neuen Sitzkonstruktion konnte Faurecia den Vordersitz um 35 Prozent leichter gestalten.
(Foto: Renault)

Überzeugt hat die Jury aus zwölf Auto- und Designjournalisten im Rahmen der „Automotive Interiors Expo 2015“ das innovative Konzept für die Frontsitze des Renault Eolab, eines Ein-Liter-Konzeptfahrzeug, das im September vergangenen Jahres vorgestellt wurde. Zur Reduzierung des Gewichts und der Dicke der Sitze griff Automobilzulieferer Faurecia auf hauseigene Technologien zurück. Mit einem Materialmix aus Stahl, Aluminium und Kohlefaser ist der Vordersitz um 35 Prozent leichter als vergleichbare Sitze im B-Fahrzeugsegment.

Gemeinsam mit Renault hat Faurecia eine optimierte Sitzarchitektur entwickelt. Durch die ausgeformte, halbstarre Verkleidung und die adaptierbare Rückenlehne ist der Sitz um 30 Prozent kompakter. Fahrgäste im Fond sollen dadurch mehr Beinfreiheit erhalten. Der Sitz soll durch die nachgebende Kunststoffhaut in der Rückenlehne nicht nur komfortabel wirken, sondern dem Fahrgast geradezu das Gefühl vermitteln, in eine Art Kokon zu schlüpfen.

Fahrzeug 11 Kilo leichter

Die ausgeformte leichte Sitzrückseite mit den hervorgehobenen Konturen bietet Festigkeit, wobei die Rahmenstruktur so nah wie möglich an die hintere Oberfläche angepasst wurde. Gegenüber einer Rückseite aus Kunststoff verringere dieses Prinzip das Gewicht um 650 Gramm und böte Fondpassagieren 30 Millimeter zusätzliche Beinfreiheit. Alle Innovationen führten in der Summe zu einem Auto, das so geräumig wäre wie die Fahrzeuge des nächsthöheren Segments (+3 Zentimeter), aber gesamt elf Kilogramm weniger auf die Waage brächte.

(ID:43467272)