Suchen

Ausrüster Ford-Crashanlage erhält Lichttechnik von Messring

| Redakteur: Sven Prawitz

Für die neue Schlittenanlage im Ford-Entwicklungszentrum liefert Messring die komplette Lichttechnik. Das System mit 56 LED-Scheinwerfern wurde nach Kundenvorgabe entwickelt und aufgebaut.

Firmen zum Thema

Messring installiert insgesamt 56 LED-Scheinwerfer in der Crashtestanlage von Ford in Köln.
Messring installiert insgesamt 56 LED-Scheinwerfer in der Crashtestanlage von Ford in Köln.
(Bild: Messring)

Messring liefert eine komplette Lichtanlage für die Crashtestanlage im Ford-Entwicklungszentrum in Köln. Die Beleuchtungstechnik für eine neue Schlittenanlage besteht aus insgesamt 56 Scheinwerfern der „M=LIGHT“-Serie. Nach eigenen Angaben wurde das Lichtsystem nach den Vorgaben von Ford individuell konzipiert und aufgebaut. Der Abschluss der Installation und die Inbetriebnahme sind im zweiten Quartal 2017 vorgesehen. Für die Schlittenanlage entwickelte Messring drei Lichtsegel: Zwei davon werden an den Längsseiten angebracht und mit jeweils 24 LED-Scheinwerfern ausgestattet. Ein quer zur Fahrrichtung positioniertes Lichtsegel wird mit weiteren acht LED-Scheinwerfern bestückt. Die gesamte Konstruktion soll über Seile und Winden in jede gewünschte Position steuerbar sein und kann entlang der Schlittenbahn verschoben werden. Zusätzlich kann jeder LED-Scheinwerfer einzeln angesteuert werden.

Seit 2012 auf dem Markt

Im Herbst 2012 hatte Messring erstmals LED-Scheinwerfer der „M=Light“-Serie auf den Markt gebracht. Nun hat das Unternehmen das Angebot erweitert und bietet individuell auf Kundenbedürfnisse angepasste Beleuchtungssysteme inklusive Rahmen und Steuerung an. „Mit dem Schritt zum Komplettanbieter bauen wir das Thema Beleuchtung von Crashtestanlagen endgültig zum dritten Standbein unseres Geschäftsmodells aus“, so Dierk Arp, Geschäftsführer von Messring, in einer Pressemitteilung. Die weiteren Geschäftsfelder sind die Planung und Realisierung von kompletten Crashtestanlagen sowie die Entwicklung von Komponenten und Datenerfassungssystemen für Crashversuche.

(ID:44707534)