Opel-Deutschland-Chef „Mein Anspruch ist Platz eins, zwei oder drei“

Von Jens Rehberg

Andreas Marx über den neuen Astra, Margen und Ziele. Und darüber, was Fahrzeuge mit dem Blitz, die auf Stellantis-Plattformen aufbauen, durch den Eigenentwicklungsanteil immer noch zu Opel-Modellen macht.

Andreas Marx: „Wir werden 2028 alle Opel-Modelle in Europa nur noch mit batterieelektrischem Antrieb anbieten."
Andreas Marx: „Wir werden 2028 alle Opel-Modelle in Europa nur noch mit batterieelektrischem Antrieb anbieten."
(Bild: Opel)

Redaktion: Was gefällt Ihnen am besten am neuen Astra?

Andreas Marx: Mein Highlight ist die Alltagstauglichkeit des Fahrzeugs. Ob das jetzt die zahlreichen Verstau-Möglichkeiten im Innenraum sind, der breitere Laderaum, die hochwertigen Sitze oder die weiter verbesserte Lichttechnik – das zieht sich für mich wie ein roter Faden durch die Entwicklung des neuen Astra. Die Ingenieure haben sich in unsere Kunden hineinversetzt und dann versucht, das neue Modell möglichst alltagstauglich zu machen – und genau das schätzen die Astra-Kunden auch.

In welcher Farbe würden Sie ihn kaufen?

Ich persönlich mag schwarze Autos. Aber ich kann mir vorstellen, dass das spezielle Gelb, in dem unsere Einführungsfahrzeuge lackiert sind, auch gut laufen wird, weil gerade die ersten Kunden mit dem Fahrzeug auch auffallen wollen. Zumal diese Farbe auch sehr gut zum Zweifarbenkonzept passt.