Motorsport

Mercedes-AMG C63 und C450: Schärfer denn je

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Attacke auf den 911er

Obwohl AMG mehr als alle konkurrierenden Sub-Marken von der Faszination der Motoren lebt, braucht inzwischen auch die Querdynamik keinen Vergleich mehr zu scheuen. Die Affalterbacher können es – das belegt nicht nur der neue C63, sondern auch der Sportwagen GT, mit dem gerade eine Frontalattacke auf den Porsche 911 gestartet wird. Der C63 belegt, dass AMG weiter nachlegen kann, aber kann die Edelschmiede auch etwas weniger? Wer nicht unbedingt die Fahrleistungen eines Supersportwagens braucht, kann ab August auch auf den Mercedes-Benz C450 AMG zurückgreifen. Dabei handelt es sich um eines der ersten Exemplare der sogenannten AMG-Sportmodelle – einer Produktebene, die unterhalb der echten AMG-Typen direkt mit den S-Modellen von Audi und den M-Performance-Varianten von BMW konkurriert.

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C450 AMG – der Bravere

Es handelt sich beim C450 AMG nicht um einen gedrosselten Mercedes-AMG C63; das Modell setzt vielmehr auf den konventionellen C400 auf, dessen Dreiliter-V6-Biturbomotor er teilt. Dank optimierter Toleranzen und einem geänderten Steuergerät kommt er auf 270 kW/367 PS statt 245 kW/333 PS. Die Parameter Siebengang-Wandlerautomat und Allradantrieb bleiben bestehen, wenngleich das Fahrwerk mit Teilen vom C63 sportlicher ausgelegt ist. Und so können sich die Fahrwerte – 0 auf 100 km/h in 4,9 Sekunden und abgeregelte 250 km/h – durchaus sehen lassen. Auf der Straße bestätigt sich die enge Verwandtschaft mit dem C400 deutlich. Im Vergleich zum AMG C63 ist der C450 AMG deutlich träger, und das Geräusch des V6-Aggregats wirkt eher nervös denn sportlich. Im Innenraum trägt das AMG-Sportmodell mit roten Sicherheitsgurten und sportlichen Skalen dick auf, bleibt jedoch in den Funktionen dicht an der Serien-C-Klasse. Und die äußerliche Nähe zum C63 lässt sich per AMG-Line-Exterieur auch bei schwächer motorisierten Varianten simulieren – in Analogie zu Audi und BMW.

Bindeglied zur Serie

Mit Sportmodellen wie dem C450 bewegt sich Mercedes-AMG weiter in Richtung Massenmarkt, ohne den Kern der Marke zu beschädigen. Im Gegenteil: Dank dem neuen Bindeglied zur Serie können die genuinen AMG-Modelle spitzer denn je positioniert werden. Und so definiert der C63 die Marke in neuer Schärfe.

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