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Genfer Autosalon

Mercedes-AMG GT R Roadster: Limitiertes Aerodynamik-Genie

| Autor/ Redakteur: Elfriede Munsch/SP-X/ampnet/jri / Svenja Gelowicz

Wer braucht schon ein Cabrio mit fast 600 PS? Eben. Anderseits: Wer würde nicht ein Cabrio wie den Mercedes-AMG GT R Roadster haben wollen?

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Der AMG GT R Roadster ist ein wahres Aerodynamik-Genie – zu sehen gibt es ihn auf dem Autosalon in Genf.
Der AMG GT R Roadster ist ein wahres Aerodynamik-Genie – zu sehen gibt es ihn auf dem Autosalon in Genf.
(Bild: Daimler)

Mercedes-GT-Fans aufgepasst: Die Stuttgarter sorgen nicht nur im überarbeiteten Coupé, sondern jetzt auch im Roadster mit der GT R-Variante für pure Fahrfreude. Der 430 kW/585 PS starke V8-Biturbomotor im offenen Zweisitzer ermöglicht den Standardspurt in 3,6 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist bei 317 km/h erreicht. Das Hochleistungscabrio verfügt über ein verstellbares Gewindefahrwerk mit aktiver Hinterachslenkung. Den Fahrer erwarten bis zu 700 Newtonmeter Drehmoment.

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Preise nennt der Hersteller für das weltweit auf 750 Einheiten limitierte Modell noch nicht. Mindestens 180.000 Euro dürften für den schnellen Roadster aber fällig werden. Vorstellen wollen die Sportwagenspezialisten aus Affalterbach den AMG GT Roadster auf dem Genfer Autosalon, der vom 7. bis 17. März traditionell am Lac Léman stattfindet.

Der GT R ist vorne an den etwas breiteren, aus Carbon bestehenden Kotflügeln von den anderen Roadster-Versionen zu unterscheiden. Ein besonders leichtes und auffällig gestaltetes 10-Speichen-Rad ermöglicht einen Blick auf die gelb lackierten Bremssättel. Hinten verbreitern Seitenwände aus Aluminium den Boliden. Als weiteres Erkennungsmerkmal dient die große, zentral in der Heckschürze positionierte Endrohrblende mit Mittelsteg. Sie wird von zwei weiteren, schwarzen Endrohrblenden flankiert, die sich links und rechts im Diffusor befinden.

Serienmäßig verfügt der Roadster unter anderem über ein elektronisch geregeltes Hinterachs-Sperrdifferenzial, eine Sport-Parameterlenkung mit einer variablen Lenkübersetzung sowie eine neunfach einstellbare Traktionskontrolle. Natürlich fehlt auch nicht das dreilagige Stoffverdeck, das dank der Mischbauweise mit Aluminium, Magnesium und Stahl besonders leicht ist.

AMG GT R Roadster: Fokus auf die Aerodynamik

Der AMG GT R Roadster ist aerodynamisch besonders ausgefeilt, um für hohe Bodenhaftung und ein präzises Fahrverhalten zu sorgen. Fast unsichtbar im Unterboden vor dem Motor verbirgt sich ein aktives Aerodynamik-Profil. Das rund zwei Kilogramm leichte Carbon-Element fährt je nach Fahrprogramm geschwindigkeitsabhängig automatisch circa 40 Millimeter nach unten aus.

Dabei wird der Luftstrom deutlich verändert und der sogenannte Venturi-Effekt erzeugt, der den Wagen zusätzlich an die Fahrbahn saugt und den Auftrieb an der Vorderachse bei 250 km/h um rund 40 Kilogramm reduziert. Das Aerodynamik-Profil fährt je nach Fahrprogramm geschwindigkeitsabhängig automatisch wieder ein.

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