Mercedes-AMG-Chef Philipp Schiemer, der zudem die Luxusfahrzeuggruppe des Herstellers (AMG, Maybach, G-Klasse) geleitet hat, muss seinen Posten aufgeben. Laut einer Presseerklärung aus Stuttgart soll Schiemer ab April einen neuen Bereich aufbauen, in dem es um Luxuskunden und Community-Management geht – damit werde ein „wesentlicher Baustein der Mercedes-Strategie“ umgesetzt.
Schiemers Doppelfunktion übernimmt ab März Michael Schiebe, der zuletzt dafür verantwortlich war, die Vorstandsarbeit zu unterstützen und effektiver zu gestalten. Schiebe soll künftig direkt Mercedes-CTO Markus Schäfer unterstellt sein.
Wie der Autohersteller weiter vermeldet, verlässt der Chef-Produktstratege Wolf-Dieter Kurz Ende März das Unternehmen. Sein Nachfolger wird Oliver Thöne, der die Produktplanung bei Mercedes verantwortet.
Arno van der Merwe kommt aus China zurück
Thöne wiederum folgt zur Jahresmitte Arno van der Merwe, derzeit Chef von Beijing Benz Automotive – dem chinesischen Gemeinschaftsunternehmen mit BAIC. Für van der Merwe kommt Anfang Juli Jörg Bartels, der gerade den Entwicklungsbereich Integration Gesamtfahrzeug führt.
Philipp Schiemer, aktuell CEO von Mercedes-AMG, übernimmt ab April eine neue Funktion bei Mercedes-Benz.
(Bild: Daimler)
Auf Bartels wiederum folgt Christoph Starzynski, der derzeit noch die E-Drive-Entwicklung leitet. Starzynski soll künftig gleich für alle Pkw-Baureihen des Herstellers die Gesamtfahrzeugentwicklung verantworten. Die E-Drive-Entwicklung schließlich nimmt Torsten Eder, Leiter der Antriebsentwicklung, hinzu.
Außerdem geht der Produktionsleiter Europa & Afrika, Florian Hohenwarter, Ende März zu Krauss-Maffei Wegmann, wo er künftig als COO aktiv sein wird. Über seine Nachfolge muss in Stuttgart noch entschieden werden.
Zudem vermeldet Mercedes eine Verstärkung von außen: Zum 1. Mai soll Katrin Lehmann den neu geschaffenen Bereich IT Forschung & Entwicklung, Sicherheit und Daten leiten. Lehmann kommt von SAP, wo sie aktuell den Bereich Customer Innovation und Maintenance verantwortet. Die Managerin ist künftig Mercedes-CIO Jan Brecht unterstellt.
(ID:49017834)
Stand vom 15.04.2021
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.