Elektrischer Verteilverkehr

Mercedes-Benz E-Actros im Testeinsatz

| Autor / Redakteur: ampnet/jri / Thomas Günnel

Mercedes-Benz testet derzeit und noch bis Jahresende zwei elektrisch angetriebene Actros im Verteilerverkehr.
Mercedes-Benz testet derzeit und noch bis Jahresende zwei elektrisch angetriebene Actros im Verteilerverkehr. (Bild: Daimler)

Entwickler von Mercedes-Benz erproben derzeit zwei 18 beziehungsweise 25 Tonnen schwere E-Actros. Die beiden seriennahen Zwei- und Dreiachser verfügen bereits über reguläre Straßenzulassungen.

Mercedes-Benz testet derzeit zwei elektrisch angetriebene Actros im Verteiler-Verkehr. Die Strecken reichen von der Schwäbischen Alb über den topografisch anspruchsvollen Stuttgarter Raum bis zum Lkw-Werk von Mercedes-Benz in Wörth am Rhein. Untersucht werden bei der Erprobung der 18 beziehungsweise 25 Tonnen schweren Lkw insbesondere die Antriebseigenschaften sowie Ladeverhalten und Reichweite der Batterien. Die Erprobung läuft bis Ende des Jahres.

ZF: Elektrische Antriebsmodule für Busse und Lkw

IAA 2018

ZF: Elektrische Antriebsmodule für Busse und Lkw

13.07.18 - Sowohl im öffentlichen Nah- als auch beim innerstädtischer Verteilerverkehr nimmt das Interesse an elektrischen Antrieben für Busse und Lkw zu. Für diese hat der Automobilzulieferer ZF Friedrichshafen elektrische Antriebe entwickelt. lesen

Bis zu 200 Kilometer Reichweite

Die beiden seriennahen Zwei- und Dreiachser verfügen über reguläre Straßenzulassungen. Die Energie für die bis zu 200 km Reichweite des E-Actros kommt aus Lithiumionen-Batterien mit insgesamt 240 kWh Energiespeicherkapazität. Die Batterien lassen sich laut Unternehmen innerhalb von zwei bis drei Stunden vollständig laden.

Als nächstes steht die Auslieferung von zehn Erprobungsfahrzeugen an Kunden für den Einsatz im schweren Waren- und Lieferverkehr an. Die Entwicklung des Elektro-Lastwagens wird vom Bundesumweltministerium (BMUB) und vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert.

 Mercedes-Benz Trucks: Mehr als Diesel oder Strom

Nutzfahrzeuge

Mercedes-Benz Trucks: Mehr als Diesel oder Strom

28.06.18 - E-Antriebe, Wasserstoff, Gas, Hybrid oder Diesel – welcher Antrieb macht in den kommenden Jahren beim Lkw das Rennen? Mittelfristig die größten Chancen hat bei Daimler Trucks ein alter Bekannter. lesen

Kommentare werden geladen....

Kommentar zum Beitrag schreiben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45416816 / Antrieb)