Neue Modelle Mini John Cooper Works: Für Maxi-Fahrspaß

Autor / Redakteur: sp-x / Dipl.-Päd. Gerd Steiler

Auch vom neuen Mini legt die BMW-Tochter wieder eine besonders sportliche Version auf. Wer es auf die Spitze treiben will, für den könnte sich die zusätzliche Investition in ein Automatikgetriebe lohnen.

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Feuer unterm Dach: Angetrieben wird der neue Mini JCW von einem 230 PS starken 2,0-Liter-Vierzylinder-Motor.
Feuer unterm Dach: Angetrieben wird der neue Mini JCW von einem 230 PS starken 2,0-Liter-Vierzylinder-Motor.
(Foto: Mini)

Mini bringt im kommenden Jahr die kräftigste Version seines Kleinwagens auf den Markt: Die Sportversion John Cooper Works (JCW) glänzt mit dem stärksten, jemals in einem Mini-Serienmodell eingesetzten Motor. Der 2,0-Liter-Vierzylinder leistet 170 kW/230 PS, zehn Prozent mehr als im Vorgängermodell. Kosten dürfte der kleine Krawallmacher voraussichtlich um die 30.000 Euro.

Den Standardsprint von 0 auf 100 km/h absolviert der Dreitürer in 6,3 Sekunden mit Sechsgang-Handschaltung. Schneller geht es neuerdings mit dem optionalen Sechsgang-Sportautomatikgetriebe – mit ihm benötigt der Mini für den Sprint nur 6,1 Sekunden. Dabei ist die Automatik-Version mit einem Norm-Verbrauchswert von 5,7 Liter pro 100 Kilometer sogar noch deutlich sparsamer als die Handschalt-Variante, für die der Hersteller einen Normverbrauch von 6,7 Liter/100 km angibt.

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Zum Ausstattungsumfang des JCW gehören unter anderem eine neu entwickelte Brembo-Sportbremsanlage, 17-Zoll-Leichtmetallräder, LED-Scheinwerfer, Sportsitze und ein Leder-Sportlenkrad mit Multifunktionstasten. Äußerlich erhält der Super-Mini unter anderem eine spezielle Frontschürze mit großen Kühllufteinlässen und einen Heckspoiler.

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