Suchen

Zulieferer Ningbo Jifeng neuer Großaktionär bei Grammer

| Redakteur: Christian Otto

Der chinesische Zulieferer Ningbo Jifeng hält nun über 84 Prozent der Anteile an Grammer. Die Amberger hoffen nun auf ruhigere Zeiten und ließen sich ihre Unabhängigkeit vorab vom Großinvestor zusichern.

Firmen zum Thema

Grammer hat einen neuen chinesischen Großaktionär.
Grammer hat einen neuen chinesischen Großaktionär.
(Bild: Grammer )

Grammer hat einen neuen Mehrheitsaktionär. So haben rund 58,66 Prozent der Aktionäre das Übernahmeangebot durch ein mit dem chinesischen Zulieferer Ningbo Jifeng verbundenen Unternehmen angenommen. Jifeng hielt schon einen Anteil von 25,56 Prozent und kommt nun auf insgesamt 84,23 Prozent des Grundkapitals.

„Wir freuen uns über die hohe Akzeptanz unserer Aktionäre für das Angebot sowie die getroffenen Vereinbarungen zur Sicherung der Unabhängigkeit und zukünftigen Entwicklung des Grammer Konzerns. Zugleich begrüßen wir die nun gewonnene Klarheit in unserer Aktionärsstruktur“, sagt Hartmut Müller, Vorstandsvorsitzender der Grammer AG.

Arbeitsplatzgarantie und Schutz geistigen Eigentums vereinbart

Der Partner von Grammer hatte Ende Juni 2018 ein Übernahmeangebot an die Aktionäre veröffentlicht. Zuvor hatten Grammer und Ningbo Jifeng eine umfassende Investorenvereinbarung für den Fall des erfolgreichen Übernahmeangebots geschlossen. Diese Vereinbarung umfasst weitreichende Garantien für Arbeitsplätze, Standorte sowie geistiges Eigentum und Know-how und sichert die weitere Unabhängigkeit des Unternehmens.

Diese Unabhängigkeit war kurzzeitig in Gefahr, als die Investorenfamilie Hastor nach der Macht beim Amberger Interieur-Spezialisten griff. Über die eigene Investmentgesellschaft Cascade hielt Hastor zwischenzeitlich 19 Prozent der Grammer-Anteile. Ein erstes Angebot von Jifeng lehnte die Familie ab und kündigte sogar eine Aufstockung der eigenen Beteiligung an. Anfang August aber gab man die Anteile an die Chinesen ab.

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Kontaktieren Sie uns über: support.vogel.de (ID: 45470190)