Suchen

Audi Q5-Neuauflage: Erstes S-Modell mit Dieselaggregat

| Autor / Redakteur: Peter Weißenberg/SP-X / Michael Ziegler

Ihren sportlichen Anspruch wollen die Ingolstädter mit dem überarbeiteten Q5 im Vergleich zu den Konkurrenzmodellen Mercedes GLK und BMW X3 noch deutlicher schärfen. Der SQ5 ist zudem das erste S-Modell von Audi mit einem Dieselmotor.

Firmen zum Thema

Audi legt den Q5 neu auf – das Einstiegsmodell ist ab 35.200 Euro zu haben.
Audi legt den Q5 neu auf – das Einstiegsmodell ist ab 35.200 Euro zu haben.
(Audi)

Der mit 58.500 Euro vergleichsweise günstige biturbo-befeuerter Dreiliter-Diesel verwandelt den Q5 eindrucksvoll in ein Sportgerät, das erst bei 250 abgeregelt wird. Die Sportlichkeit des Angebotes will Audi aber nicht nur bei der neuen Top-Motorisierung betonen. Bis auf den nach wie vor soliden, aber nicht überdynamischen Einstiegs-Diesel haben alle Motorisierungen spürbar an Zug gewonnen. Die neue serienmäßige elektromechanische Lenkung gibt dem Fahrer dazu noch einen direkten, der jeweiligen Fahrsituation stets angemessenen Zugriff auf den Q5.

Dass es sich dabei im SUV dennoch gewohnt bequem sitzt und die Materialien und Schalter Lustgewinn mit bester Qualität vereinbaren, ist bei Audi zwar keine Überraschung – aber zeigt auch manchem Luxus-Wettbewerber nach wie vor, wo die Messlatte hängt.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 6 Bildern

Die Motoren sind bei höherer Leistung um rund 15 Prozent sparsamer geworden; mehr als 1.000 Kilometer sind so zwischen den Tankstopps zumindest mit den Dieseln zu schaffen, wenn die Fahrer nicht zu forsch loslegen. Im Innenraum haben die Audi-Modellpfleger nun mehr Chrom, neue Hölzer und eine einfachere MMI-Bedienung eingesetzt. Die Preise bleiben weitgehend stabil. Das Einstiegsmodell 2,0-TDI (105 kW/143 PS) mit Frontantrieb und Sechsganggetriebe ist ab 35.200 Euro zu haben – und keine schlechte Wahl für alle, die eher Ladekapazität als Dynamik wollen.

Mit Hybrid, zwei Benzinern und drei Dieseln lässt der Q5 keine Antriebs-Frage unbeantwortet. Er will schließlich noch länger der meistverkaufte Premium-SUV weltweit bleiben.

(ID:34628610)