Personalie Renault-Konzernchef Luca de Meo gibt Verantwortung für Kernmarke ab

Von Andreas Wehner

Fabrice Cambolive war schon bisher als COO für das operative Geschäft der Marke Renault zuständig. Jetzt rückt der Manager an die Spitze.

Fabrice Cambolive wird CEO der Marke Renault.
Fabrice Cambolive wird CEO der Marke Renault.
(Bild: Renault)

Der bisherige Renault-COO Fabrice Cambolive übernimmt zum 1. Februar die Position des CEO bei der Kernmarke, teilte die Renault Group am Mittwochabend mit. Bislang hatte Konzernchef Luca de Meo diesen Posten in Personalunion inne. Cambolive berichtet in seiner neuen Position direkt an de Meo.

Der 54-Jährige ist seit 1992 für den Renault-Konzern tätig und hatte zunächst verschiedene internationale Vertriebs- und Marketingpositionen in Spanien, der Schweiz, Frankreich, Deutschland und Rumänien inne. 2011 wurde er zum Vertriebs- und Marketingchef für die Region Russland und Eurasien ernannt, bevor er 2015 zum CEO von Renault do Brasil berufen wurde. 2017 übernahm er die Verantwortung für die Region Afrika, Naher Osten, Indien und Pazifik.

Im Jahr 2021 ernannte ihn der Konzern zum Senior Vice President, Sales & Operations für die Marke Renault. In dieser Eigenschaft war er verantwortlich für die Umsetzung des Strategieplans Renaulution auf globaler Ebene und die Transformation des Geschäftsmodells der Marke. Seit Mai 2022 war Cambolive als COO für das operative Geschäft der Marke Renault tätig.

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