Automobilzulieferer Valmet Automotive sichert sich Darlehen für Unternehmensstrategie
Der Auftragsfertiger hat sich ein Darlehen über 100 Millionen Euro gesichert. Das Geld soll vor allem in das Geschäftsfeld Elektromobilität fließen.
Anbieter zum Thema

Valmet Automotive stärkt durch ein Darlehen in Höhe von 100 Millionen Euro seine „Working Capital“-Finanzierung erheblich. Das Darlehen hat eine Laufzeit von vier Jahren und wurde von Finnvera, einer staatlichen finnischen Finanzierungsgesellschaft, gewährt und ist durch den paneuropäischen Garantiefonds abgesichert. Nach eigenen Angaben steht bei Valmet Automotive der Bedarf an kurzfristigen Finanzierungsmitteln teilweise im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie und den Auswirkungen auf Lieferketten und Produktion.
Mit einer Laufzeit von vier Jahren würden durch die Finanzierung auch die strategischen Maßnahmen des Unternehmens unterstützt, etwa neue Produkte und insbesondere die Ausweitung der Geschäftstätigkeit in der Elektromobilität.
:quality(80)/images.vogel.de/vogelonline/bdb/1909000/1909023/original.jpg)
Transformation E
Valmet Automotive stellt modulare Batterieplattform vor
Valmet Automotive geht davon aus, dass das Geschäftsfeld EV Systems, Elektromobilität, in einigen Jahren der umsatzstärkste Bereich sein wird. Außerdem würden sich neben dem historischen Wandel in der Automobilindustrie durch den Trend zur Elektrifizierung zusätzliche Chancen in anderen Industriebereichen und bei neuen Anwendungen öffnen.
Finnvera vergibt Finanzierungen für Working Capital und Investitionen im Rahmen des europäischen Garantiefonds. Das Bürgschaftsprogramm ist für mittlere und große Unternehmen bestimmt, die über die EU-Definition von KMU hinausgehen.
(ID:47964131)