Elektromobilität VW-Finanzchef: Spätestens ab 2026 zahlen sich Investitionen aus

Quelle: dpa

Volkswagen steckt Milliarden in Software, Batteriefabriken und E-Auto-Modelle. Das soll sich laut Finanzchef Antlitz schon in ein paar Jahren lohnen.

Volkswagen investiert viel Geld in die E-Mobilität. Ab dem Jahr 2026 sollen sich die Investitionen auszahlen.
Volkswagen investiert viel Geld in die E-Mobilität. Ab dem Jahr 2026 sollen sich die Investitionen auszahlen.
(Bild: Volkswagen)

Volkswagens milliardenschwere Forschungs- und Entwicklungsausgaben werden sich nach Einschätzung von Finanzchef Arno Antlitz bald auszahlen. „Wir erwarten den Peak der Investitionen in zwei oder drei Jahren“, sagte der Manager der „Süddeutschen Zeitung“ am Montag mit Blick auf neue Software, Batteriefabriken und E-Auto-Modelle.

„Spätestens ab dem Jahr 2026 können wir ernten. „VW müsse dann „fast nichts mehr“ in die auslaufende Verbrenner-Technologie investieren. „Die Doppelbelastung fällt weg, und dann wollen wir auch mit der Elektromobilität deutlich verdienen“, sagte Antlitz.

Ebenfalls in diesem Zeitraum will der Manager das „Ungleichgewicht“ an der Börse behoben haben: Derzeit liegen die Bewertungen von Volkswagen und der Konzerntochter Porsche beinahe gleichauf – obwohl der Umsatz und Absatz der Konzernmutter VW um ein Mehrfaches größer ist. „Wir müssen uns schon fragen: Wie gut erklären wir dem Kapitalmarkt unsere Qualitäten auch auf Ebene des Konzerns?“, sagte Antlitz der Zeitung. „Ich bin überzeugt, wir werden innerhalb der nächsten zwei bis drei Jahre liefern.“

Volkswagen ändert Ziel

Um rentabler und für Investoren attraktiver zu werden, lässt Volkswagen vom Ziel der weltweiten Marktführerschaft ab, das noch die früheren VW-Patriarchen Ferdinand Piëch und Martin Winterkorn ausgegeben hatten. Absatz und Umsatz seien „natürlich wichtig“, sagte Antlitz auch mit Blick auf finanzielle Vorteile durch große Produktionszahlen. „Aber wir haben im Vorstand eine andere Gewichtung vereinbart: Wir stellen auf den Cashflow ab, also auf das Geld, das letztlich in der Kasse bleibt.“

VW wolle sich auf die „attraktivsten Profit-Pools“ konzentrieren, also die besonders gewinnbringenden und gleichzeitig gefragten Fahrzeugsegmente sowie die wachstumsstärksten Regionen. Neben Europa und China sind das auch die USA.

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