Von Corona, Halbleitermangel und Co. keine Spur: Der Volkswagen-Konzern hat im ersten Halbjahr ein Rekordergebnis eingefahren. Welche Marken dabei die Hauptrollen spielten.
Von Krise ist bei Volkswagen zumindest finanziell nichts mehr zu erkennen.
(Bild: Volkswagen)
Wenn man die Nachrichtenlage der letzten Monate verfolgt hat, konnte man den Eindruck gewinnen, die Autoindustrie befinde sich im Dauer-Krisenmodus. Corona noch nicht endgültig überwunden, zusätzlich noch vom Chipmangel schwer getroffen. In der Halbjahresbilanz, die der Volkswagen-Konzern am Donnerstag vorlegte, zeigte sich aber ein ganz anderes Bild: Die Wolfsburger haben in den ersten sechs Monaten 2021 mehr Geld verdient als je zuvor in einem ersten Halbjahr.
Das operative Ergebnis fiel mit 11,4 Milliarden Euro höher aus als im Gesamtjahr 2020. Im ersten Halbjahr 2020, das von zahlreichen Lockdowns infolge der Pandemie geprägt war, hatte Volkswagen noch einen Verlust von 800 Millionen Euro eingefahren. Doch nicht einmal vor der Corona-Krise lief es derart rund für den Autobauer: Im ersten Halbjahr 2019 hatte der Gewinn 10 Milliarden Euro betragen.
Der Umsatz betrug jetzt 129,7 Milliarden Euro. Mit einer Rendite (vor Sondereinflüssen) von 8,8 Prozent präsentierte sich Volkswagen für seine Verhältnisse sehr profitabel. Das veranlasste den Konzern nun auch dazu, das Renditeziel für das Gesamtjahr um 0,5 Prozentpunkte auf 6 bis 7,5 Prozent anzuheben. Auch der Netto-Cashflow lag mit 12,3 Milliarden Euro auf sehr hohem Niveau (1. Halbjahr 2020: –2,3 Milliarden Euro, 2019: 6,9 Milliarden Euro).
Halbleitermangel könnte im zweiten Halbjahr stärker durchschlagen
Überproportional trugen Audi, Porsche und Volkswagen Financial Services zu dem Ergebnis im ersten Halbjahr bei. Die beiden Fahrzeugmarken erzielten jeweils Auslieferungsrekorde und glänzten mit zweistelligen Renditen (Audi: 10,7 %, Porsche 17,6 %). Volkswagens Finanzsparte konnte unterdessen sein Ergebnis im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 2,3 Milliarden Euro mehr als verdoppeln. Die Braunschweiger profitierten unter anderem vom starken Gebrauchtwagengeschäft.
Trotz der Rekorde und einem laut Konzernchef Herbert Diess sehr hohen Auftragsbestand blicken die Wolfsburger dem weiteren Jahresverlauf nicht vollends euphorisch entgegen. Volkswagen rechnet damit, dass man im zweiten Halbjahr die Auswirkungen der Halbleiter-Engpässe zu spüren bekommen wird. Dennoch sollen Umsatz und Rendite klar höher ausfallen als im Jahr 2020.
(ID:47546589)
Stand vom 15.04.2021
Es ist für uns eine Selbstverständlichkeit, dass wir verantwortungsvoll mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen. Sofern wir personenbezogene Daten von Ihnen erheben, verarbeiten wir diese unter Beachtung der geltenden Datenschutzvorschriften. Detaillierte Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Einwilligung in die Verwendung von Daten zu Werbezwecken
Ich bin damit einverstanden, dass die Vogel Communications Group GmbH & Co. KG, Max-Planckstr. 7-9, 97082 Würzburg einschließlich aller mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen (im weiteren: Vogel Communications Group) meine E-Mail-Adresse für die Zusendung von redaktionellen Newslettern nutzt. Auflistungen der jeweils zugehörigen Unternehmen können hier abgerufen werden.
Der Newsletterinhalt erstreckt sich dabei auf Produkte und Dienstleistungen aller zuvor genannten Unternehmen, darunter beispielsweise Fachzeitschriften und Fachbücher, Veranstaltungen und Messen sowie veranstaltungsbezogene Produkte und Dienstleistungen, Print- und Digital-Mediaangebote und Services wie weitere (redaktionelle) Newsletter, Gewinnspiele, Lead-Kampagnen, Marktforschung im Online- und Offline-Bereich, fachspezifische Webportale und E-Learning-Angebote. Wenn auch meine persönliche Telefonnummer erhoben wurde, darf diese für die Unterbreitung von Angeboten der vorgenannten Produkte und Dienstleistungen der vorgenannten Unternehmen und Marktforschung genutzt werden.
Falls ich im Internet auf Portalen der Vogel Communications Group einschließlich deren mit ihr im Sinne der §§ 15 ff. AktG verbundenen Unternehmen geschützte Inhalte abrufe, muss ich mich mit weiteren Daten für den Zugang zu diesen Inhalten registrieren. Im Gegenzug für diesen gebührenlosen Zugang zu redaktionellen Inhalten dürfen meine Daten im Sinne dieser Einwilligung für die hier genannten Zwecke verwendet werden.
Recht auf Widerruf
Mir ist bewusst, dass ich diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen kann. Durch meinen Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund meiner Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt. Um meinen Widerruf zu erklären, kann ich als eine Möglichkeit das unter https://support.vogel.de abrufbare Kontaktformular nutzen. Sofern ich einzelne von mir abonnierte Newsletter nicht mehr erhalten möchte, kann ich darüber hinaus auch den am Ende eines Newsletters eingebundenen Abmeldelink anklicken. Weitere Informationen zu meinem Widerrufsrecht und dessen Ausübung sowie zu den Folgen meines Widerrufs finde ich in der Datenschutzerklärung, Abschnitt Redaktionelle Newsletter.