Alternative Antriebe Jörg Adolf: „Wasserstoff im Verbrenner kann sinnvoll sein“
Anbieter zum Thema
Wenn grüner Wasserstoff ausreichend verfügbar ist: Soll er im Motor verbrannt oder in der Brennstoffzelle verwendet werden? Jörg Adolf, Chef-Volkswirt von Shell, beschreibt die Vor- und Nachteile aus Sicht des Energieunternehmens.

Herr Adolf, Wasserstoff lässt sich im Verbrennungsmotor und in der Brennstoffzelle einsetzen. Welche Einsatzart betrachten Sie als am sinnvollsten und wieso?
Beide Antriebsarten haben Vor- und Nachteile, sodass der ideale Einsatz beider Technologien sehr anwendungsspezifisch ist. Wir sind technologieneutral hinsichtlich der Auswahl der Antriebstechnologie der Pkw- und Lkw-Hersteller bei der Nutzung von Wasserstoff in Fahrzeugen. Wichtig aus unserer Perspektive ist, dass beide Antriebstechnologien über die gleiche Infrastruktur mit identischer Wasserstofftanktechnologie versorgt werden können. Schwere Lkw benötigen jedoch Tankstellen mit höheren Kapazitäten.
Voller Zugriff mit dem Monatsabo Digital
-
Alle Inhalte werbefrei
Inklusive sämtlicher
Artikel
-
E-Paper-Archiv
Alle Ausgaben von 2015 bis heute
-
Nach dem Probezeitraum 16,90 € / Monat
Jederzeit kündbar
Sie haben bereits ein Konto? Hier einloggen
Weitere Angebote erkunden