Car-IT

Autonom Fahren mit Level 3: Risikofaktor Mensch

| Autor / Redakteur: Hartmut Hammer / Svenja Gelowicz

Jetzt wird’s spannend: Wie lange benötigt der Fahrer zur Übernahme und gezielten Steuerung des Fahrzeugs?
Jetzt wird’s spannend: Wie lange benötigt der Fahrer zur Übernahme und gezielten Steuerung des Fahrzeugs? (Bilder: Projekt Kohaf)

Hochautomatisiertes Fahren nach Level 3 steht vor der Tür, Tech-Unternehmen zeigen gerade Neuheiten auf der Elektronikmesse CES. Passend dazu hat das Forschungsprojekt „Kooperatives hochautomatisiertes Fahren“, kurz Kohaf, viele Fragen zur Technik und zu Schnittstellen beleuchtet. Klar ist nur, dass einiges noch unklar ist.

Assistenzsysteme und teilautomatisierte Fahrfunktionen nach Level 1 und 2 haben sukzessive die Fahrzeuge erobert. Dass das Innovationstempo bei hochautomatisierten Fahrfunktionen nach Level 3 jetzt etwas stockt, hat mit einem Charakteristikum zu tun: Ab dieser Automatisierungsstufe werden erstmals die Fahrfunktionen in definierten Situationen die Fahrverantwortung übernehmen. Der Fahrer darf sich dann anderen Tätigkeiten zuwenden, muss aber bei Bedarf die Fahrzeugführung rasch wieder übernehmen.

Die sich daraus ergebenden Implikationen hatte das von der Bundesregierung geförderte Forschungsprojekt „Ko-HAF“ im Blick. Bei der Abschlusspräsentation auf dem Opel-Testgelände in Rodgau bei Frankfurt lieferten die Projektpartner (unter anderem Audi, BMW, Daimler, Bosch, Continental, Universitäten und Behörden) Antworten, führten automatisierte Versuchsträger vor und diskutierten über offene Fragen.

Kommentare werden geladen....

Kommentar zum Beitrag schreiben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45552825 / Elektronik)