Internationalisierung
Chinesische OEMs wollen Auslandsproduktion fast verdreifachen

Von Claus-Peter Köth 3 min Lesedauer

Überkapazitäten im Inland und Preiskämpfe befeuern den weltweiten Export-Boom der chinesischen Autohersteller. Lokale Zulieferer könnten davon profitieren.

Fahrzeugmontage bei Magna für den chinesischen Hersteller Xpeng: Einem neuen Report von AlixPartners zufolge wollen chinesische OEMs ihre Produktion im Ausland bis 2030 fast verdreifachen.(Bild:  Peter Reiter Photography)
Fahrzeugmontage bei Magna für den chinesischen Hersteller Xpeng: Einem neuen Report von AlixPartners zufolge wollen chinesische OEMs ihre Produktion im Ausland bis 2030 fast verdreifachen.
(Bild: Peter Reiter Photography)

Laut einem neuen Report des globalen Beratungsunternehmens AlixPartners wollen chinesische Automobilhersteller und Zulieferer die internationalen Märkte zu ihrem wichtigsten Gewinnmotor machen, indem sie ihre Produktion im Ausland bis 2030 fast verdreifachen.

China ist zwar bereits der weltweit größte Autoexporteur, verlagert seinen Fokus jedoch von den etablierten Märkten in Russland und dem Nahen Osten hin zum Aufbau von Produktionsstätten in mehr als einem Dutzend Ländern. Dabei werden Europa und Lateinamerika zu wichtigen Schauplätzen.