Reifenindustrie
Die Chinesen besetzen die frei werdenden Plätze
Anbieter zum Thema
Woran die chinesischen Autohersteller noch arbeiten, haben die Reifenproduzenten schon erreicht: einen erheblichen Marktanteil in Europa. Und ihr Auftritt auf der Fachmesse The Tire Cologne in Köln zeigte, dass sie große Ambitionen haben und längst in der Erstausrüstung angekommen sind.
Als Leitmesse der Reifenbranche hat die „The Tire Cologne“, die vom 4. bis zum 6. Juni in Köln stattfand, Aussteller und Besucher aus aller Welt angezogen: 430 Firmen präsentierten sich auf der Fachmesse, und nicht wenige kamen aus China. Während einige der etablierten Reifenhersteller (beispielsweise Michelin, Bridgestone oder Goodyear) gar nicht oder nur als Gäste auf Themenständen vertreten waren, füllten Anbieter aus der Volksrepublik China, aber auch aus anderen asiatischen Ländern wie Indien oder Thailand die Flächen in den Kölner Messehallen auf.
Die Stände mancher Anbieter konnten es in Größe und Erscheinungsbild locker mit den Repräsentanzen von Continental und Pirelli aufnehmen, die als einzige die Flagge der europäischen Reifenindustrie hochhielten. Von den etablierten Anbietern waren sonst noch das südkoreanische Dreigestirn aus Hankook, Kumho und Nexen vertreten sowie der japanische Hersteller Falken.
-
4 Wochen kostenlos testen
-
Danach 17,90 € / Monat
-
Jederzeit kündbar
Sie haben bereits ein Konto? Hier einloggen