Ekpo Fuel Cell Technologies „Die Kosten pro Brennstoffzellenstack werden auf ein Fünftel sinken“

Autor / Redakteur: Jürgen Goroncy / Thomas Günnel

Seit März arbeiten Elring Klinger und Plastic Omnium aktiv zusammen: Ekpo Fuel Cell Technologies heißt das Gemeinschaftsunternehmen. Geschäftsführer Armin Diez beschreibt die Ziele und Strategie des Joint Ventures – und schätzt die Zukunft der Brennstoffzelle ein.

Armin Diez ist seit 1. März 2021 Geschäftsführer von Ekpo Fuel Cell Technologies und verantwortet hier die technischen und operativen Aufgaben.
Armin Diez ist seit 1. März 2021 Geschäftsführer von Ekpo Fuel Cell Technologies und verantwortet hier die technischen und operativen Aufgaben.
(Bild: Ekpo)

Herr Dietz, haben Sie die grundsätzliche Technik der Brennstoffzelle schon gefunden, oder sehen Sie noch Entwicklungsmöglichkeiten?

Ich sehe noch erhebliches Optimierungspotenzial bei der Brennstoffzelle. Die Leistungsdichte in der eigentlichen Zelle wird sich noch um zweistellige Prozentwerte steigern lassen. Auch das Stackdesign wird sich noch erheblich optimieren lassen. Vergleichen Sie nur mal Verbrennungsmotoren von beispielsweise 1970 mit der aktuellen Generation. Ähnliche Fortschritte erwarte ich auch bei der Brennstoffzelle.

Im Joint Venture entwickeln Sie daran. Welche Stärken bringen die beiden Partner ein?

Die Kernkompetenz von Elring Klinger sind die Brennstoffzellenstacks und die Stack-Komponenten. Für die Bipolarplatten verarbeiten wir die Rohstoffe praktisch von der Rolle und führen nahezu alle Ver- und Bearbeitungsprozesse – wie Stanzen, Prägen, Oberflächenfinish – selbst durch. Das nötige Know-how haben wir aus dem Bereich der Zylinderkopfdichtung, hier sind wir Weltmarktführer. Hinzu kommt unsere fortschrittliche Komponentenfertigung. Plastic Omnium wiederum ist aktuell eines der wenigen Unternehmen, das zertifizierte 700 bar-Tanks anbietet. Indem wir unsere Kompetenzen zusammenführen, können wir mit Ekpo (Elring Klinger Plastic Omnium) Fuel Cell Technologies als Systemanbieter komplette und technisch sehr fortschrittliche Brennstoffzellensysteme anbieten.