Mercedes-Entwicklungschef
Jörg Burzer: „Was AMG macht, ist technologisches Neuland“

Von Michael Specht/SP-X 4 min Lesedauer

Beim viertürigen AMG Coupé macht Mercedes einiges anders und neu. Wir fragten den Entwicklungschef nach Einzelheiten.

Mercedes-Benz-Entwicklungschef Jörg Burzer(Bild:  Mercedes-Benz)
Mercedes-Benz-Entwicklungschef Jörg Burzer
(Bild: Mercedes-Benz)

Jörg Burzer leitet bei der Mercedes-Benz Group AG als Vorstandsmitglied und Chief Technology Officer (CTO) seit Dezember 2025 das Ressort Entwicklung & Einkauf. Wir sprachen mit ihm bei der Vorstellung des elektrischen Mercedes-AMG GT 4-Türer Coupés.

Herr Burzer, das erste in Eigenregie von AMG entwickelte Elektroauto war im Jahr 2013 der SLS Electric Drive. Vier Motoren, 552 kW Leistung und 1.000 Newtonmeter Drehmoment. Ein Überflieger. Das Sportcoupé wurde dennoch nur neun Mal produziert. Mit dem Mercedes AMG GT 4-Türer Coupé, der zweiten elektrischen Eigenentwicklung, haben Sie jetzt sicher andere Absatzziele im Sinn.

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung