Elektromobilität

Diese Städte haben die meisten Ladesäulen

| Redakteur: Sven Prawitz

Die Ladesteuerung des Porsche Panamera Hybrid.
Die Ladesteuerung des Porsche Panamera Hybrid. (Bild: Sven Prawitz/»Automobil Industrie«)

Die Zahl der Ladepunkte für Elektroautos in Deutschland ist innerhalb eines Jahres um ein Viertel gewachsen. Die meisten Ladesäulen stehen in Hamburg. Experten sehen nun die Industrie in der Pflicht, der E-Mobilität zum endgültigen Durchbruch zu verhelfen.

Hamburg ist mit bisher 785 öffentlich zugänglichen Ladestationen für Elektroautos Spitzenreiter in Deutschland. Das geht aus einer neuen Erhebung des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) hervor. Dahinter folgen Berlin mit 743 Ladepunkten, München (392), Stuttgart (382) und Düsseldorf (209). Bei den Bundesländern liegt Bayern (2.715) vor Nordrhein-Westfalen (2.345), Baden-Württemberg (2.205), Hessen (1.179) und Niedersachsen (1.172).

Die Zahl der Ladestationen für Elektroautos ist bis Mitte 2018 innerhalb eines Jahres um 25 Prozent auf rund 13.500 Ladepunkte gestiegen. Dazu kommen rund 6.700 Ladesäulen in Deutschland, die nur zum Teil öffentlich zugänglich sind, etwa bei Unternehmen. „In einigen Städten ist die Abdeckung bereits so hoch, dass sich gerade eine Handvoll Autos einen Ladepunkt teilen“, sagte der Vorsitzende der BDEW-Hauptgeschäftsführung, Stefan Kapferer. Die Bundesregierung hatte ursprünglich das Ziel ausgegeben, dass bis 2020 eine Million Elektroautos auf deutschen Straßen fahren sollen. Das gilt aber inzwischen als nicht mehr erreichbar.

Marktanteil liegt bei knapp ein Prozent

Bisher führten Skeptiker die unzureichende Lade-Infrastruktur als ein Haupthindernis für den Durchbruch der Elektromobilität an – neben dem vergleichsweise hohen Preis der Fahrzeuge und der geringeren Reichweite im Vergleich zu Verbrennern. Die Neuzulassungen von Elektroautos waren zuletzt deutlich gestiegen. Im ersten Halbjahr wurden rund 17.000 reine Elektrofahrzeuge neu zugelassen – fast 70 Prozent mehr als vor einem Jahr. Reine E-Autos haben damit einen Marktanteil von 0,9 Prozent erreicht.

In Deutschland waren laut Kraftfahrtbundesamt Anfang 2018 rund 46,5 Millionen Pkw zugelassen, darunter 236.710 Hybridautos (0,51 %) und 53.861 reine Elektroautos (0,12 %). Die Branche erwartet nach früheren Angaben, dass E-Autos – entweder als Hybrid- oder als reine E-Mobile – bis 2025 bei den Neuzulassungen auf einen Anteil von 15 bis 25 Prozent kommen.

Warten auf konkurrenzfähige Modelle

Der Durchbruch der Elektromobilität könne erst gelingen, wenn die Automobilindustrie „endlich Modelle auf den Markt bringt, die in Preis und Leistung mit Verbrennern konkurrieren können“, sagte Kapferer. Da mehr als 80 Prozent der Ladevorgänge zuhause oder am Arbeitsplatz stattfinden, sei es zudem wichtig, dass der Ausbau der privaten Ladeinfrastruktur erleichtert wird.

Kapferer forderte zudem, rechtliche Hürden abzubauen und zugleich finanzielle Anreize zu schaffen. Wer ein Elektroauto als Dienstwagen auch privat nutzt, kann ab 2019 mit Steuervorteilen rechnen – so soll die Nachfrage stärker steigen.

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