Automatisiertes Fahren

Diese Teststrecken gibt es in Deutschland

| Autor / Redakteur: Hanne Schweitzer/SP-X / Sven Prawitz

Hersteller, Zulieferer und Institute testen vermehrt auf öffentlichen Straßen.
Hersteller, Zulieferer und Institute testen vermehrt auf öffentlichen Straßen. (Bild: Fabian Kirchbauer/BMW)

Die Roboterautos sind längst unter uns: Auf einigen hundert Kilometern sind in Deutschland mittlerweile automatisierte Fahrzeuge unterwegs – natürlich im ganz normalen Straßenverkehr.

Selbstfahrende Roboterautos sind längst in der Autofahrer-Realität angekommen. Denn nicht nur in den USA oder China lernen die Fahrzeuge, sich im Straßenverkehr zurecht zu finden, auch bei uns vor der Haustür. Deutschlandweit gibt es bereits viele Kilometer, auf denen die Testfahrzeuge unterwegs sind – und es kommen kurzfristig noch etliche hinzu.

Dabei werden sämtliche Streckentypen befahren – Autobahnen, Bundes- und Landstraßen, Stadtgebiet oder Wohnsiedlungen. Teilweise ist spezielle Technik aufgestellt, zum Beispiel sind Kameras oder Sensoren für Wetterdaten an Ampeln montiert oder sogenannte Landmarkenschilder wie auf den A9 aufgebaut, damit die Fahrzeuge ihren exakten Standort selbstständig bestimmen können.

Der Weg zum autonomen Fahren

End-to-End Datenkonnektivität und Sensorlösungen

Der Weg zum autonomen Fahren

Autonomes Fahren wird schon bald Wirklichkeit sein. Immer leistungsfähigere Fahrerassistenz- und Sicherheitsfunktionen automatisieren die Fahraufgaben. Menschliches Denken und Handeln werden dann zur reinen Fahrzeugbedienung nicht mehr benötigt. weiter...

Im bayrischen Bad Birnbach testet die Deutsche Bahn einen automatisierten Linienbus.
Im bayrischen Bad Birnbach testet die Deutsche Bahn einen automatisierten Linienbus. (Bild: DB)

Bereits seit September 2015 wird auf rund 140 Kilometern der A9 in Bayern getestet. Neben hochautomatisierten Autos sind auch sogenannte Lkw-Platoons, bei denen mehrere Laster sich an einem Führungsfahrzeug orientieren und so ferngesteuert werden, auf dem vom Verkehrsministerium mit dem Land Bayern errichteten „Digitalen Testfeld Autobahn“ (DAT) unterwegs. Außerdem wird der künftige Mobilfunkstandard 5G zur Car-to-Car-Echtzeitkommunikation erprobt. Seit diesem Jahr gibt es auf mehreren unbewirtschafteten Parkplätzen zwischen Greding und München freies WLAN für Autofahrer, die dort ihre Pause verbringen – ebenfalls ein Test.

Bahn erweitert Linienverkehr in Bad Birnbach

In Wuppertal sind selbstfahrende Autos auf der L418 unterwegs und im bayrischen Bad Birnbach hat die Deutsche Bahn den ersten automatisierten Linienverkehrsbus auf die Straße gebracht: In den ersten sechs Monaten seit der Premiere Ende Oktober 2017 hat das Fahrzeug mehr als 4.000 Kilometer zurückgelegt und rund 8.000 Fahrgäste befördert. Im Sommer 2018 soll der Linienverkehr zusätzlich den Bahnhof mit dem Ortszentrum verbinden, außerdem soll ein zweiter Bus eingesetzt werden.

Intelligente Kamera-, Lidar- und Radarsensoren

Automatisiertes Fahren

Intelligente Kamera-, Lidar- und Radarsensoren

08.03.18 - Automatisiert fahrende Autos müssen ihre Umwelt sehr genau und zuverlässig erfassen. Die dafür notwendige Sensortechnik hat in den vergangenen Monate große Fortschritte gemacht – lediglich der Serieneinsatz mancher Technik lässt noch auf sich warten. lesen

Am anderen Ende Deutschlands kommt ebenfalls ein selbstfahrender Bus auf die Straße: Ende des Jahres will die Sylter Verkehrsgesellschaft einen autonomen Kleinbus in ihre Flotte aufnehmen, der voraussichtlich in Keitum eingesetzt werden soll. Ein Operator ist immer an Bord, zudem wird das Tempo des Kleinbusses vorerst auf 20 bis 40 km/h limitiert.

200 Kilometer langes Testfeld in Baden-Württemberg

Anfang Mai eröffnet worden ist ein insgesamt rund 200 Kilometer langes Testfeld in Baden-Württemberg: Rund um Karlsruhe, Heilbronn und Bruchsaal wird in urbanen Bereichen mit Auto-, Fahrrad- und Fußgängerverkehr, Tempo-30-Zonen, städtischen Parkhäusern, Wohngebieten, Landes- und Bundesstraßen sowie Autobahnabschnitten automatisiert gefahren. Damit Autos ebenso wie Busse, Straßenreinigung oder Zustelldienste automatisiert und vernetzt fahren können, wurden unter anderem hochgenaue 3D-Karten von dem Gebiet erstellt sowie Sensoren zur Echtzeiterfassung des Verkehrs und seiner Einflussfaktoren – zum Beispiel das Wetter – installiert.

Neue Testfelder in Düsseldorf und Berlin

Ab Juli geht es in Düsseldorf los: Auf rund 20 Kilometern werden auf Streckenabschnitten der Autobahnen A57 und A52, am Heerdter Dreieck, im Rheinalleetunnel, auf der Rheinkniebrücke und im Stadtteil Friedrichstadt Szenarien erprobt, in denen Autos mit Verkehrsinfrastruktur kommunizieren. Zudem wird im Vodafone-Parkhaus einem Testfahrzeug je nach Belegung ein Parkplatz zugewiesen, den das Auto selbstständig ansteuert und wo es vollautomatisiert ein- und ausparkt.

Mobilität im Wandel - Herausforderungen der Sitzentwicklung

E-Mobilität, Autonomes Fahren und Digitalisierung

Mobilität im Wandel - Herausforderungen der Sitzentwicklung

E-Mobilität und Autonomes Fahren initiieren einen Wandel für die Zukunft. Die Technik steht dabei oft im Vordergrund. Aber ebenso beeinflusst wird das Interface Mensch/Fahrzeug, was eine besondere Herausforderung für die Sitzentwicklung darstellt. weiter...

Ebenfalls ab Sommer sollen Autos in Berlin hochkomplexe Verkehrssituationen meistern – Kreisverkehre, mehrspurige Straßen, Parken auf dem Mittelstreifen: Mitten im Herzen der Bundeshauptstadt, entlang der Straße des 17. Juni, baut das Projekt Diginet-PS Infrastruktur auf, mit der die automatisierten Fahrzeuge dann kommunizieren. Der erste Teil der 3,6 Kilometer langen Strecke zwischen Ernst-Reuter-Platz und Charlottenburger Tor wird im Sommer fertig, das zweite Stück voraussichtlich Ende des Jahres.

Weitere Teststrecken in Planung

In Niedersachsen entsteht derzeit das mit 280 Kilometern längste zusammenhängende Testfeld. Los geht es auf dem ersten, 68 Kilometer langen Teilstück im Spätsommer: Unter anderem fahren die Roboterautos dann über die A39 und L293, wo Masten mit Verkehrs-Erfassungstechnologie stehen, die Signale empfangen und Daten weitergeben. In der Region zwischen Hannover, Wolfsburg, Braunschweig und Salzgitter werden verschiedene Autobahnen und Bundesstraßen sowie Teile des Braunschweiger Stadtgebiets zu Teststrecken für die digitale Mobilität ausgebaut. Bis Ende 2019 sollen alle Strecken in Betrieb sein, nutzen wollen das Testfeld unter anderem Volkswagen, Continental, Siemens, der ADAC und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt.

Viele weitere Teststrecken sind in Vorbereitung, unter anderem im Dreiländereck zwischen Deutschland, Frankreich und Luxemburg, in Dresden oder Ingolstadt. Für alle Projekte gilt: Ganz ohne menschlichen Fahrer kommen die Roboter-Mobile nicht aus. Aus rechtlichen Gründen muss immer ein Mensch an Bord sein, der im Notfall Bremsen und Lenken übernehmen kann. Kommt es trotzdem zu einem Unfall, werden die Schäden Dritter laut dem Versicherungsverband GDV von der Kfz-Haftpflichtversicherung des Halters bezahlt.

Kartendienst: Exzellent vernetzt mit Here

Zulieferer

Kartendienst: Exzellent vernetzt mit Here

19.03.18 - Here gilt als Wegbereiter der etablierten Automobilindustrie: Mit hochauflösenden Kartendaten sowie Realtime-Informationen beschleunigt der Dienstleister die Entwicklung des hochautomatisierten Fahrens und daran gekoppelter Geschäftsmodelle – und zeigt sich dabei ungewöhnlich offen. Eine Strategie, die aufgeht? lesen

Kommentare werden geladen....

Kommentar zum Beitrag schreiben

Der Kommentar wird durch einen Redakteur geprüft und in Kürze freigeschaltet.

  1. Avatar
    Avatar
    Bearbeitet von am
    Bearbeitet von am
    1. Avatar
      Avatar
      Bearbeitet von am
      Bearbeitet von am

Kommentare werden geladen....

Kommentar melden

Melden Sie diesen Kommentar, wenn dieser nicht den Richtlinien entspricht.

Kommentar Freigeben

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

Freigabe entfernen

Der untenstehende Text wird an den Kommentator gesendet, falls dieser eine Email-hinterlegt hat.

copyright

Dieser Beitrag ist urheberrechtlich geschützt. Sie wollen ihn für Ihre Zwecke verwenden? Infos finden Sie unter www.mycontentfactory.de (ID: 45308581 / Entwicklung)