Getestet Zehn Dinge, die uns am DS 4 aufgefallen sind

Von Sven Prawitz Lesedauer: 1 min

Die kompakte Limousine DS 4 ist eines von vier in Deutschland erhältlichen Modellen der Premiummarke. Wir konnten die Variante mit 130-PS-Verbrenner fahren.

(Bild: Sven Prawitz/Vogel Communications Group)

Im November ist der erste DS 4 in Rüsselsheim vom Band gerollt. Es war zu diesem Zeitpunkt das vierte eigenständige Modell der Stellantis-Premiummarke. Der DS 4 ist das Schwestermodell zum Opel Astra, der ebenfalls im Stammwerk von Opel produziert wird.

Das aktuelle Modell ist die zweite Generation der Kombilimousine. An die Verkaufszahlen des Vorgängers kann der DS 4 noch nicht anknüpfen: 2022 wurden in Deutschland gut 1.100 Stück neu zugelassen (etwa 50 % als Hybrid). Spitzenjahr für den DS 4 war 2012 mit über 2.700 Neuzulassungen. Im aktuellen Jahr verzeichnete das KBA laut seiner offiziellen Statistik 238 neu zugelassene DS 4 (Januar bis Mai).

Das Einstiegsmodell (Bastille) gibt es ab 32.100 Euro. Unser Testwagen in der Ausstattungsvariante kostet mindestens 41.100 Euro. Teuerste Option ist die automatische Heckklappe inklusive Nachsichtkamera für 3.300 Euro. Das Audiosystem von Focal kostet zusätzlich 800 Euro. Für das farblich abgesetzte Dach (hier scharz) verlangt DS 400 Euro.

Diese zehn Dinge sind uns am DS 4 aufgefallen:

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Daten DS 4 Puretech 130

  • Länge x Breite x Höhe (m): 4,40 x 2,06 x 1,47
  • Radstand (m): 2,68
  • Antrieb: Benziner mit 96 kW (130 PS), Frontantrieb, 8-Gang-Automatik
  • Max. Drehmoment: 230 Nm bei 1.750 U/min
  • Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h
  • Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 9,7 Sekunden
  • WLTP-Durchschnittsverbrauch: 6,0 Liter/100 Kilometer (kombiniert)
  • CO2-Emissionen: 135-139 g/km (WLTP)
  • Leergewicht (EU)/ Zuladung:1.350 kg / 580 kg
  • Kofferraumvolumen: 430 Liter
  • Max. Anhängelast: 1.400 kg (gebremst) bzw. 710 kg (ungebremst)
  • Preis: 47.500 Euro

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