:quality(80)/images.vogel.de/vogelonline/bdb/1788800/1788857/original.jpg)
Assistenzsysteme Jabil und Eyesight schließen Entwicklungspartnerschaft
Jabil und Eyesight entwickeln künftig gemeinsam eine neue In-Car-Sensortechnik. Das System ermöglicht Herstellern eine höhere Fahrzeugsicherheit durch verbesserte Gestensteuerung und Fahrerüberwachung.
Firmen zum Thema

Jabil und Eyesight Technologies verkünden ihre Partnerschaft zur Entwicklung einer neuen Generation von In-Car-Sensortechnik, die Fahrerüberwachung und Gestensteuerung ermöglichen soll. Die Kooperation verbindet die Expertise von Jabil im Bereich optischer Systeme für die Automobilindustrie mit der Computervisions- und Deep-Learning-Software von Eyesight. Gemeinsam arbeiten beide Unternehmen an einem System, das den Aktivitäts- und Aufmerksamkeitsgrad des Fahrers evaluiert und gleichzeitig die Mensch-Maschine-Schnittstelle (HMI) weiterentwickelt.
Das kombinierte Hardware- und Software-System arbeite mit Sub-Pixel-Genauigkeit und ermögliche dadurch eine höherauflösende Fahrerüberwachung. Das skalierbare System könne in jede existierende Cockpit-Elektronik integriert werden. Es bietet Time-of-Flight- und Infrarot-Funktionalitäten zur:
- Fahrererkennung – Gesichtserkennung, Geschlecht und Alter
- Aufmerksamkeitserkennung – Kopfhaltung, Sitzhaltung, Augenlidüberwachung und Stimmung
- Ablenkungserkennung – Iris- und Blickverfolgung
- Gestensteuerung – Berührungslose Steuerung von Navigation, Infotainment, Klimaanlage, etc.
(ID:44834281)