IAA Transportation Kia präsentiert Elektrovan PV7

Von Andreas Wehner 2 min Lesedauer

Kia hat auf der IAA Transportation erstmals den PV7 gezeigt. Das zweite Modell in der Nutzfahrzeugpalette der Koreaner startet im zweiten Halbjahr 2027.

Der Kia PV7 startet in der zweiten Jahreshälfte 2027 in Deutschland als Cargo- und als Passenger-Variante.(Bild:  Wehner – VCG)
Der Kia PV7 startet in der zweiten Jahreshälfte 2027 in Deutschland als Cargo- und als Passenger-Variante.
(Bild: Wehner – VCG)

Kia hat auf der IAA Transportation in Hannover den PV7 präsentiert, das zweite Modell seiner sogenannten „Platform Beyond Vehicle“-Strategie (PBV) für elektrische Nutzfahrzeuge. Der Marktstart für Europa ist für das zweite Halbjahr 2027 geplant.

Der bis zu 5,35 Meter lange PV7 kommt als Cargo- und als Passenger-Version. Der Cargo richtet sich an Logistik, Lieferdienste und Flottenbetreiber: Die Langversion bietet bis zu 6,1 Kubikmeter Laderaum, mit Hochdach sogar bis zu 8,0 Kubikmeter. Bei einer Ladekantenhöhe von 550 Millimetern passen bis zu drei Europaletten hinein, die Nutzlast liegt je nach Version bei 1.165 bis 1.200 Kilogramm. Für den Heckzugang stehen wahlweise eine Doppelflügeltür oder eine klassische Heckklappe zur Wahl.