Suchen

Zulieferer Polytec feiert 50-jähriges Firmenjubiläum

| Redakteur: Jens Scheiner

Polytec feierte am 6. Juli 2017 gemeinsam mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Forschung sein 50-jähriges Firmen-Jubiläum in Waldbronn bei Karlsruhe. Im Rahmen der Feierlichkeiten hatten die Besucher die Möglichkeit das Robovib Test-Center zu begutachten.

Firmen zum Thema

Polytec feierte am 6. Juli 2017 sein 50-jähriges Firmenjubiläum am Standort Waldbronn.
Polytec feierte am 6. Juli 2017 sein 50-jähriges Firmenjubiläum am Standort Waldbronn.
(Bild: Polytec)

Polytec feierte am 6. Juli 2017 sein 50-jähriges Firmenjubiläum am Standort Waldbronn. Im Rahmen der Feierlichkeiten hatten die geladenen Gäste im Rahmen einer Hausmesse die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen und erhielten Einblicke in die Fertigung des Unternehmens. Highlight war der Besuch des Robovib Test-Centers, in dem das Schwingverhalten kompletter Fahrzeugkarosserien untersucht werden kann.

Mit mehr als 400 Mitarbeitern weltweit entwickelt, produziert und vertreibt das Unternehmen optische Messtechnik-Lösungen für Forschung und Industrie. Im jahr 2016 erzielte der Polytec-Konzern 75 Millionen Umsatz.

Die Unternehmensgeschichte

Welches Potenzial im Laser für die Messtechnik steckt, erkannte Physiker Heinz G. Lossau früh. Bereits 1967 gründete er Polytec und bot durch die Nutzung der Lasertechnologie erstmals Produkte und Lösungen für Industrie und Forschung an. Im Jahr 1973 entwickelte sich das Unternehmen vom reinen Handelsunternehmen zum Hersteller von Analyse- und Messgeräten. In den 90er Jahren legte der Zulieferer den Grundstein für die Vibrometer-Entwicklung. Auf dem Gebiet der optischen berührungslosen Schwingungsmessung ist Polytec heute einer der Weltmarktführer und definierte den weltweiten Standard für laser-basierte Schwingungsmesssysteme. Heute ist das Unternehmen in den Technologiebereichen Vibrometrie, Velocimetrie, Topografie, Prozessanalytik, Bildverarbeitung und weiteren optischen Technologien zu Hause. Die Entwicklung und Produktion von Messsystemen sowie die Distribution von Hightech-Produkten bilden noch immer die Grundlage für das Wachstum des Unternehmens.

(ID:44785721)