Elektronik Rohm und Vitesco unterzeichnen Liefervertrag für Siliziumkarbid

Von Sven Prawitz Lesedauer: 1 min

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Bis 2030 wird Rohm Siliziumkarbid-Halbleiter im Wert von über einer Milliarde US-Dollar an Vitesco liefern. Das erste gemeinsame Serienprojekt startet 2024.

Vitesco startet mit der Serienfertigung seines 800-Volt-Wechselrichters im Jahr 2024. Die Leistungshalbleiter aus Siliziumkarbid wird Rohm liefern.
Vitesco startet mit der Serienfertigung seines 800-Volt-Wechselrichters im Jahr 2024. Die Leistungshalbleiter aus Siliziumkarbid wird Rohm liefern.
(Bild: Michael Uebler/Vitesco Technologies)

Vitesco hat sich durch eine langfristige Partnerschaft mit Rohm Kapazitäten bei Leistungshalbleitern aus Siliziumkarbid (SiC) gesichert. Wie der Zulieferer mitteilt, handele es sich um ein Volumen von über einer Milliarde US-Dollar bis zum Jahr 2030. Die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen begann 2020. Vitesco entwickelte Wechselrichter für E-Antriebe mit integrierten SiC-Chips. Sie werden von zwei Automobilherstellern übernommen. Das erste Serienprojekt soll im Jahr 2024 starten.

Im Verlauf der Entwicklungspartnerschaft mit Rohm wurden die relevanten SiC-Chips für den 2024 anlaufenden Einsatz in Automobilinvertern verbessert, heißt es.

Was ist Siliziumkarbid?

Siliziumkarbid gehört zu den sogenannten Wide-Bandgap-Halbleitern, deren breite Bandlücke (vereinfacht: die Energiespannungslücke zwischen dem nichtleitenden Zustand und dem leitfähigen Zustand der Elektronen im Werkstoff) einen geringeren elektrischen Widerstand sowie schnell und verlustarm schaltende Chips für die Leistungselektronik ermöglichen. Gleichzeitig sind SiC-Chips thermisch widerstandsfähiger, so dass sich die Leistungsdichte einer Elektronik steigern lässt.

Mit diesen Merkmalen weisen SiC-Elektroniken gegenüber konventionellem Silizium (Si) verringerte Wandlungsverluste auf. Vor allem bei hohen Spannungslagen wie 800 Volt sind SiC-Inverter effizienter als Si-Modelle. Da immer mehr Hersteller auf das höhere Spannungsniveau umsteigen, steht der Rohstoff SiC am Anfang eines weltweiten Booms.

Reduzierte Wandlungsverluste im Inverter sind außerdem für die Gesamteffizienz des elektrischen Fahrens und damit für die Reichweite bedeutend. Entsprechend groß ist der Wettbewerb, um ausreichende Kapazitäten bei Komponenten aus diesem High-Tech-Material.

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