Zulieferer SKF liefert Radlager für Volvo XC90

Redakteur: Jens Scheiner

SKF rüstet die Räder der zweiten Generation des Volvo XC90 mit Radlagereinheiten aus. Volvo verbaut diese Einheiten in allen XC90-Modellen, die wahlweise mit Front- oder Allradantrieb ausgestattet sind.

Firmen zum Thema

Wird mit Radlagern von SKF unterwegs sein: Die neue Generation des Volvo XC90, deren Serienfertigung im Februar nächstes Jahres anlaufen soll.
Wird mit Radlagern von SKF unterwegs sein: Die neue Generation des Volvo XC90, deren Serienfertigung im Februar nächstes Jahres anlaufen soll.
(Foto: SKF)

Laut Unternehmensangaben hat SKF bereits im Jahr 2013 den Auftrag zur Fertigung von Radlagereinheiten für Volvos neue SPA-Plattform (Scalable Product Architecture) vom schwedischen Fahrzeughersteller erhalten. Der kommende Volvo XC90 wird nun das erste Fahrzeug sein, das auf der SPA basiert. Die Schwerpunkte der neuen Fahrzeugarchitektur lagen auf Optimierungen von Gewicht und Steifigkeit, um den Konstrukteuren mehr gestalterischen Spielraum auch in Bezug auf die Integration innovativer Sicherheitstechnologien zu bieten. Franco Ferro, Leiter der Geschäftseinheit Car Chassis von SKF Automotive, bestätigt: „Der neue Volvo XC90 wird mit unseren High Performance-Radlagereinheiten ausgeliefert. Diese Einheiten sind auf die speziellen Eigenschaften des Fahrzeugs abgestimmt, für die Volvo bekannt ist: Sicherheit, Handling und Fahrkomfort stehen hier an erster Stelle. Der XC90 wird die Kunden sicher begeistern. Darauf können auch wir als Technikpartner von Volvo Cars stolz sein.“

Neuer Volvo XC90: Edel in die Zukunft
Bildergalerie mit 12 Bildern

Die reibungsarme Dichtung ist für die unterschiedlichsten Straßen- und Wetterverhältnisse ausgelegt und gewährleistet eine lange Lebensdauer. Um zu einem möglichst niedrigen Kraftstoffverbrauch beizutragen, haben die SKF Spezialisten bei der Entwicklung der Einheiten auf ein optimales Gewicht-Leistungs-Verhältnis geachtet. Die Serienfertigung des neuen Volvo XC90 soll im Februar 2015 anlaufen.

(ID:42974519)