Veranstaltung Techno-Classica: versammelte Eleganz
Die Mutter aller Oldtimermessen wird vom 5. bis 9. April wieder zum Mekka für alle Altautobegeisterten. Mit mehr als 200.000 Besuchern ist die Techno-Classica in Essen unangefochten die Nummer 1 weltweit.
Anbieter zum Thema

Auch in Form ihrer 29. Ausgabe glänzt die weltgrößte Oldtimermesse Techno Classica wieder mit Superlativen: 2.500 Sammler-Automobile im Verkaufsangebot, mehr als 1.250 Aussteller, über 220 Clubs und Interessengemeinschaften und mehr als 200.000 Besucher bietet die gigantische Klassikshow. Selbst mit Zahlen wie 3.000 akkreditierten Journalisten wirbt der Veranstalter S.I.H.A. mittlerweile und versucht damit seine Stellung im zunehmend umkämpften Markt der Oldtimermessen noch auszubauen.
Doch nicht nur mit harten Fakten, sondern auch durch weiche Faktoren will die Techno-Classica punkten. Vor allem wegen ihrer Vielfalt, der Qualität und Auswahl ihrer Verkaufsobjekte, dem spannenden Infotainment und der guten, verkaufsfördernden Stimmung sei die Messe einen Besuch wert, argumentieren ihre Macher. Wie üblich sollen auch dieses Jahr diverse Sonderschauen für Abwechslung und Besucherzuspruch sorgen.
Dazu zählen unter anderem „The Golden Fifties of Formula 1“, eine Darbietung seltener Formel-1-Rennwagen, die einst in den Fünfzigern in Monaco starteten; außerdem eine Sonderschau mit dem schlichten Titel „Elektromobilität“. Sie zeigt mit drei Automobilen der 1910er-Jahre und leicht verständlichen Infos, dass vor 105 Jahren Autos mit Elektromotoren schon einmal große Chancen hatten, sich gegenüber benzinbetriebenen Fahrzeugen – und auch gegen die damals aktuellen Dampfautos – durchzusetzen.
Großer Auftritt für viele Fahrzeughersteller
Einen breiten Rahmen werden wieder einmal die Auftritte der Automobilhersteller einnehmen. Während beispielsweise Citroën Deutschland sein 90-jähriges Bestehen hierzulande feiert, stehen bei Audi 60 Jahre Wankelmotor, 50 Jahre NSU TTS und 50 Jahre NSU Ro 80 im Fokus. Und auch Volvo Cars zelebriert mit „The First 90 Years“ in Form eines Werksstands seine automobile Historie. Bei Jaguar Land Rover steht alles im Zeichen des neuen Klassikprogramms „Reborn“ – die Engländer zeigen hier einen werksrestaurierten Jaguar E-Type. Mercedes-Benz stellt seinen Stand unter das Motto „Sportlichkeit liegt in den Genen“ und präsentiert elf Klassiker vom Mercedes Simplex 40 PS (1903) bis zum brandneuen Mercedes-AMG GT C Roadster Edition 50. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden sich auf der Webseite der Techno Classica.
(ID:44603912)