Suchen

Sicherheit Toyota gibt virtuelle Crashtest-Dummys frei

Redakteur: Lena Bromberger

Physische Crashtests sind teuer und aufwendig. Toyota will ab dem kommenden Jahr deshalb eine virtuelle Option für alle Interessenten freigeben.

Firmen zum Thema

Toyota gibt seine virtuellen Crash-Dummys zur kostenlosen Nutzung frei.
Toyota gibt seine virtuellen Crash-Dummys zur kostenlosen Nutzung frei.
(Bild: Toyota)

Toyota stellt seine virtuellen Crashtest-Dummys „THUMS“, Total Human Model for Safety, ab dem kommenden Jahr frei zugänglich zur Verfügung: Ab Januar 2021 sollen sich die Modelle kostenlos nutzen lassen. Die gemeinsam mit Toyota Central R&D Labs, Inc. entwickelte Software helfe bei der Analyse und Prognose menschlicher Verletzungen, die bei Unfällen und Fahrzeugkollisionen verursacht werden.

Verletzungen detaillierter analysieren

Mit den THUMS präsentierte Toyota im Jahr 2000 die ersten virtuellen Crashtest-Dummys weltweit. Seitdem habe das Unternehmen seine Software weiterentwickelt und verbessert. Die Simulationen berücksichtigen Geschlecht, Alter und Körperbau. Laut Toyota sollen mit der sechsten Generation, die 2019 vorgestellt wurde, unterschiedliche Körperhaltungen und menschliche Organe noch besser nachgebildet werden – darunter das Gehirn und Muskeln.

Im Vergleich zu physischen Crashtest-Dummys lassen sich Verletzungen so detaillierter analysieren, weil sich die virtuellen Modelle genauer formen lassen. Vor allem aber sind sie verschleißfrei. Dadurch seien ausführlichere Tests in kürzerer Zeit und zu geringeren Entwicklungskosten möglich.

Möglicher Einsatz bei Prüforganisationen

Mehr als 100 Automobilhersteller, Zulieferer, Universitäten und Forschungseinrichtungen weltweit nutzen die Dummys bereits. Die virtuellen Modelle helfen bei der (Weiter-) Entwicklung von zum Beispiel Sitzgurten, Airbags und Fahrzeugstrukturen, die beispielsweise auch die Verletzungsgefahr von Fußgängern beeinflussen. Unabhängige Crashtest-Organisationen prüfen derzeit einen Einsatz der Dummys in künftigen Bewertungen zur Fahrzeugsicherheit.

(ID:46650412)