Software-Entwicklung Toyota übernimmt Navigationsspezialisten
Woven entwickelt im Toyota-Konzernverbund Technologien für automatisiertes Fahren – dabei spielen Navigationsdaten eine entscheidende Rolle. Deshalb hat sich Woven jetzt vergrößert.
Anbieter zum Thema

Die Toyota-Tochter Woven Planet hat Carmera gekauft, eine IT-Firma aus den USA mit Fokus auf Künstlicher Intelligenz in räumlichen Anwendungen. Einer Pressemitteilung von Toyota zufolge hat sich das Unternehmen darauf spezialisiert, die nächste Generation von Straßennavigation im großen Maßstab in die automatisierte Mobilität zu bringen. Nach der Übernahme von Level 5, dem Bereich für autonomes Fahren des Fahrdienst-Vermittlers Lyft, handelt es sich damit um den zweiten großen Zukauf von Woven Planet in Nordamerika. Zur Kaufsumme machte Toyota keine Angaben.
:quality(80)/images.vogel.de/vogelonline/bdb/1848200/1848299/original.jpg)
Interview mit Ex-Audi-Vorstand
Peter Mertens: „Kräfte bündeln, um im Geschäft zu bleiben“
Das Team von Carmera soll der Abteilung unterstellt sein, die bei Woven Alpha eine offene Software-Plattform unterhält, die die Erstellung, Entwicklung und Übertragung von hochauflösenden Karten unterstützt. Woven Alpha konzentriert sich als eines der zwei Tochterunternehmen der Woven Planet Holding auf neue Geschäftsfelder für automatisiertes Fahren.
Toyota baut Modell-Stadt
Toyota lässt über seine Tochtergesellschaften eine Modell-Metropole mit dem Namen „Woven City“ errichten. Dort sollen künftige Mobilitätsformen entwickelt und erprobt werden. Dafür hat der Automobilhersteller in den vergangenen Monaten bereits mehrere Akquisitionen getätigt: unter anderem gehört das Robotik-Unternehmen Nuro nun zur Woven-Gruppe.
(ID:47525682)