Wirtschaft Trumpf übernimmt Hersteller für Mikrooptiken

Redakteur: Maximiliane Reichhardt

Trumpf kauft den Werkzeughersteller Aixtooling. Das Unternehmen ist auf Presswerkzeuge für das Präzisionsblankpressen spezialisiert. Diese werden bei der Herstellung von Optiken genutzt, die auch für das autonome Fahren benötigt werden.

Anbieter zum Thema

Aixtooling entwickelt Presswerkzeuge für Präzisionsblankpressen.
Aixtooling entwickelt Presswerkzeuge für Präzisionsblankpressen.
(Bild: Trumpf)

Das Technologieunternehmen Trumpf übernimmt über seine Tochtergesellschaft Ingeneric mit Wirkung zum 1. Juli 2019 Aixtooling, einen Werkzeughersteller für Präzisionsoptiken. Trumpf will so seine Fertigungstechnologien bei der Herstellung von Mikrooptiken erweitern.

IPT-Spin-Off

Das 2005 als Spin-Off des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnologie (IPT) gegründete Unternehmen entwickelt Presswerkzeuge für das Präzisionsblankpressen. Mit diesem Verfahren lassen sich Optiken mit verschiedensten Geometrien und Glaswerkstoffen herstellen, die beispielsweise in der Laser- oder Medizintechnik, bei Kameraobjektiven sowie bei Komponenten für das autonome Fahren eingesetzt werden.

Beim Präzisionsblankpressen werden Glasrohlinge zwischen zwei Werkzeughälften in Form gebracht. Das Verfahren eigne sich besonders für Optiken mit komplexen Geometrien, wie sie etwa in der Lasertechnik zum Einsatz kommen. Aixtooling hat seinen Sitz in Aachen; über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

(ID:45989491)