User Experience Ted Li von Nio: „Sprachsteuerung wird Mainstream im Auto“

Von Thomas Günnel Lesedauer: 6 min

Der chinesische E-Auto-Hersteller Nio wirbt vor allem mit Vernetzung und digitalen Services in seinen Autos. Ein Gespräch mit Ted Li, verantwortlich für die zweite Modellgeneration des OEMs.

Ted Li ist stellvertretender Vizepräsident für das Produktmanagement von Nio.
Ted Li ist stellvertretender Vizepräsident für das Produktmanagement von Nio.
(Bild: Nio)

Herr Li, wie hat sich das Verbraucherinteresse an vernetzten Systeme und digitalen Services verändert? Wohin geht die Reise?

Die Popularität von Elektrofahrzeugen hat dazu geführt, dass die Nutzer länger im Auto bleiben, und der Konsum von Medieninhalten hat zugenommen. Elektrofahrzeuge sind leiser, sie haben bessere Netzwerke und digitale Panorama-Cockpits – der Konsumwert von Medieninhalten ist stärker ausgeprägt und das Erlebnis ist immersiver. Die künftige Richtung wird ein personalisierter immersiver Raum sein. Das Auto als zweites Wohnzimmer wird hochwertigeren, exklusiven digitalen Raum bieten. Das beinhaltet eine hochwertige Klimaanlage, Massagesitze und andere Funktionen. Mit mehr Geräten und Inhalten wird die Kombination von digitalen Inhalten und Diensten den Nutzern einen extremeren, personalisierten, immersiven Raum bieten.