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Neue Modelle Volkswagen Touran: Der kompakte Raumriese

| Autor / Redakteur: SP-X / Wolfgang Sievernich

VW stellte in Genf die Neuauflage des Kompaktvans vor, der im September den seit 2003 gebauten Vorgänger ersetzen wird. Modernes Design und viele Assistenzsysteme halten Einzug.

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Der neue Volkswagen Touran ersetzt den Vorgänger ab September, der als Klassenbester fast zwei Millionen Mal gebaut wurde.
Der neue Volkswagen Touran ersetzt den Vorgänger ab September, der als Klassenbester fast zwei Millionen Mal gebaut wurde.
(Foto: Volkswagen)

Der Touran ist ein Dauerbrenner im VW-Portfolio. Obwohl der Kompaktvan im Grunde bereits 2003 auf den Markt kam und lediglich 2010 einmal umfangreich überarbeitet wurde, war er auch noch im vergangenen Jahr in Deutschland mit 47.800 Zulassungen das erfolgreichste Modell seiner Klasse. Insgesamt hat VW den Van sogar rund 1,9 Millionen Mal verkauft. Trotzdem wird es nun aber Zeit für eine echte zweite Generation. Die kommt im September auf den Markt und zeigt sich erstmals auf dem Genfer Auto Salon (5. - 15. März). Wir konnten den Fünftürer schon anschauen und stellen fest: Der Touran wird größer und leichter, orientiert sich optisch an Golf/Sportsvan und erhält natürlich neue Motoren sowie jede Menge Assistenzsysteme. Die Preise – derzeit startend bei 23.250 Euro für den 1.2-Liter-Benziner mit 77 kW/105 PS – sollen laut VW stabil bleiben.

VW Touran Genf 2015
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Viele Assistenzsysteme

Wie alle anderen neuen VW-Modelle im Kompaktbereich entsteht auch der neue Touran aus dem sogenannten Modularen Querbaukasten (MQB) der Wolfsburger. Damit öffnet sich der Fünfsitzer, optional werden auch sieben Sitze möglich sein, nicht nur für alle modernen Infotainment-, Sicherheits- und Assistenzsysteme, er wird je nach Ausführung auch bis zu 62 Kilogramm leichter. Und dies, obwohl die zweite Generation in der Länge um immerhin 13 Zentimeter auf 4,53 Meter zulegt. Durch den um 11,3 Zentimeter auf 2,79 Meter gewachsenen Radstand, ergibt sich viel Platz für Passagiere und Gepäck. Zumal der Touran auch in der Breite (+ 4 cm auf 1,81 Meter) zugelegt hat. Nur an Höhe hat er ganz im Trend der Zeit ein wenig eingebüßt und misst nun mit 1,63 Meter 6 Millimeter weniger.

Großer Kofferraum

In der fünfsitzigen Variante fasst der Kofferraum sogar wenn fünf Passagiere mitfahren immer noch bis zu 1.040 Liter. Schön zudem, dass bei umgeklappter zweiter Reihe anders als beim Vorgänger jetzt auch eine komplett ebene Ladefläche entsteht. Und dann passen zudem bis zu 1.980 Liter in den vergrößerten Laderaum. Optional gibt es zudem das „Easy Open“ genannte System, dank dem man mit einer gezielten Fußbewegung unter dem Heck den Kofferraum öffnen kann. Außerdem stehen bis zu 47 verschiedene Ablagen zur Aufnahme der kleineren und größeren Dinge des Alltags zur Verfügung. Zwischenfazit: Der Touran war schon bisher der geräumigste Van seiner Klasse. Das bleibt er und wird zudem in Sachen Beladung deutlich komfortabler.

Der Touran folgt der Van-Vorgabe

Dieser Vorsprung resultiert auch auf einem konsequenten Design. VW versucht gar nicht erst, den Touran durch optische, sich aber letztlich negativ auf die Raumverhältnisse niederschlagende Tricks allzu sehr auf sportlich zu trimmen. Es bleibt bei den wichtigsten Insignien für einen echten Van: eine kurze Motorhaube, eine gerade Dachline und ein steiles Heck als Abschluss. Dass der neue Volkswagen trotzdem deutlich sportlicher und moderner wirkt, liegt sowohl am Grundlayout mit dem längeren Radstand und den daraus resultierenden kurzen Überhängen sowie an Feinarbeit etwa bei Leuchten oder an Karosseriefalten. Insgesamt ist die Orientierung an anderen neuen Fahrzeugen der Marke – wie etwa dem Golf Sportsvan oder auch dem neuen Passat – mit ihrem horizontalen, die Breite betonenden Design überdeutlich. Was auch einem Raum-Fahrzeug natürlich nicht schlecht steht. Im Innenraum werden Elemente von Golf und Passat aufgenommen, also gibt es hochwertige Materialien und eine hervorragende Ergonomie.

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