Henrik Wenders verantwortet als neuer Senior Vice President seit dem 1. April 2020 die Bereiche Brand Strategy, Customer Insights, Brand Communication sowie Digital, Experiential und Sports Marketing bei Audi. Sein Vorgänger, Sven Schuwirth, leitet künftig den Bereich „Digital Experience und Business“. Damit überführt Audi die beiden zentralen Felder organisatorisch in zwei eigenständige Bereiche.
Henrik Wenders verstärkt somit das Team von Hildegard Wortmann bei den Themen China, Elektromobilität und Digitalisierung. Zuletzt hatte der 47-Jährige als Vice President Marketing das chinesische Start-up Byton innerhalb von drei Jahren gemeinsam mit Teams in China, Europa und den USA zu einer globalen vollelektrischen Premium-Marke aufgebaut. Zudem verantwortete er das digitale und Fahrzeug-Produktmanagement sowie die Entwicklung einer Aftersales- und Service- sowie der Markteintritts-Strategie.
Wenders startete seine berufliche Laufbahn 1992 als Werbekaufmann. Es folgten berufliche Stationen als Berater in den Werbeagenturen Grey Group Mitteleuropa sowie Jung von Matt. 2001 wurde er Mitglied des Vorstands für Marketing und Vertrieb bei der Online-Vermarktungsgesellschaft 100world.media. Von 2002 bis 2016 übernahm Wenders unterschiedliche leitende Positionen bei BMW. Zuletzt verantwortete er als Vice President Produktmanagement BMW i die Kommunikation, den Vertrieb sowie das Aftersales der Elektrosparte.
(Audi)
8/19 Zurück zum Artikel