Auf der IAA stand er noch als Prototyp. Doch hinter den Kulissen bereitet VW längst die Markteinführung des ID 5 vor. Als elektrischer SUV mit Coupé-Heck soll er die ID-Familie nach oben abrunden – vorerst.
Das elektrische SUV-Coupé von VW soll nach Angaben des Unternehmens bei rund 47.000 Euro starten.
(Bild: Volkswagen AG)
VW krönt die europäische ID-Familie im ersten Halbjahr 2022 mit dem ID 5. Als Prototyp bereits auf der IAA Mobility in München gezeigt, soll das elektrische SUV-Coupé nach Angaben des Unternehmens rund 2.000 Euro mehr kosten als der technisch identische ID 4 und wird entsprechend bei rund 47.000 Euro starten.
Angeboten wird der auf 4,61 Meter gestreckte Geländewagen im Gegensatz zum ID 4 nur mit dem großen Akku (77 kWh). Trotz schrägen Hecks bietet er wie der ID 4 543 Liter Kofferraum. Der ID 5 soll Reichweiten von rund 500 Kilometern ermöglichen. Den Antrieb übernimmt wahlweise ein Heckmotor mit 150 kW/204 PS oder ein Allradantrieb mit zwei E-Maschinen und zusammen 220 kW/299 PS. Die Höchstgeschwindigkeit liegt beim Top-Modell GTX bei 180 km/h.
ID 6 mit dritter Sitzreihe – auch in Europa?
Offiziell markiert der ID 5 erst einmal das obere Ende der ID-Familie und wird zum Flaggschiff der SUV-Flotte erkoren. Doch womöglich kommt es bald noch dicker. Für China und die USA hat VW einen ID 6 entwickelt, der bei 4,88 Metern als aktuell einziges Elektromodell aus dem VW-Konzern eine dritte Sitzreihe bietet. Diesen Bedarf soll in Deutschland der ID Buzz decken. Doch kommt der erst Ende nächsten Jahres und könnte vielen Kunden obendrein eine Nummer zu groß werden. Bei entsprechender Nachfrage, so heißt es deshalb in VW-Kreisen, sei der ID 6 deshalb auch für Europa denkbar.
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Stand vom 15.04.2021
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