Suchen

Neue Modelle VW Passat: Die neue Business-Class

| Autor / Redakteur: SP-X / Thomas Günnel

Ist das noch ein Volks-Wagen? In seiner achten Generation gibt sich der Passat so edel wie nie. Muss jetzt die neue Mercedes C-Klasse zittern und macht das Mitteklasse-Modell sogar innerhalb des Konzerns dem A4 von Audi Konkurrenz?

Firmen zum Thema

„Mittelklässler“ mit Premiumanspruch: Die achte Generation des VW Passat soll verstärkt im Revier der Premium-Platzhirsche Audi, Mercedes und BMW wildern.
„Mittelklässler“ mit Premiumanspruch: Die achte Generation des VW Passat soll verstärkt im Revier der Premium-Platzhirsche Audi, Mercedes und BMW wildern.
(Foto: Volkswagen)

Mehr noch als am Golf lässt sich am größeren Passat die Entwicklung der Marke VW nachvollziehen. Während der Kompaktbestseller praktisch von Beginn an in Deutschland und schnell auch in Europa seine Klasse dominierte, war der Passat zunächst nur ein weiteres Mittelklasse-Angebot. Doch schon in der jetzt auslaufenden Generation bewegt sich der Wolfsburger als Limousine wie als Kombi (Variant) sowohl beim Preis als auch beim Image zwischen den Welten der eher bürgerlichen Volumenmodelle vom Schlage eines Ford Mondeo oder eines Opel Insignia und den sogenannten Premiumangeboten von Mercedes (C-Klasse), BMW (3er) und natürlich auch Audi (A4).

Neuer VW Passat: Aufbruch in die Premiumklasse
Bildergalerie mit 13 Bildern

In Richtung Oberklasse

In der Ende November startenden achten Generation sind Designer und Techniker noch einen ganzen Schritt weiter gegangen. Der jetzt in Berlin vorgestellte neue Passat orientiert sich optisch, technisch und beim Qualitätseindruck offensichtlich nach oben. Dabei soll der Passat noch nicht einmal viel teurer werden, die Limousine wird in Deutschland ab 25.875 Euro kosten, nur 500 Euro mehr als bisher. Für den Variant werden stets 1.075 Euro Aufpreis fällig, das Basismodell kostet also 26.950 Euro. Der Passat realisiert seinen neuen Ehrgeiz übrigens nicht plump über größere Abmessungen. Dort hat sich sogar auf den ersten Blick nur wenig getan: Kombi und Limousine (je 4,77 Meter) bleiben in der Länge identisch und werden nur marginal breiter (+1,2 Zentimeter).

Allerdings wirkt die Silhouette des VW dank 1,4 Zentimeter weniger Höhe dynamischer und satte neun Zentimeter mehr Radstand (2,80 Meter) sorgen für komfortablere Platzverhältnisse. Vor allem die Fond-Passagiere profitieren davon und der Kofferraum im Variant fast jetzt 47 Liter mehr, in der Limousine beläuft sich das Plus auf 21 Liter. Wie mittlerweile bei neuen Modellen üblich, wiegt der Wolfsburger auch weniger als bisher, je nach Karosserievariante, Motorisierung und Ausstattung können es bis zu 85 Kilo sein.

Wahlmöglichkeit beim Kombiinstrument

Innen überzeugt der Passat mit weich hinterschäumten Kunststoffen, dem für die Marke typisch übersichtlichen und aufgeräumten Cockpit sowie augenscheinlich bester Verarbeitung. Allerdings erinnert Aufmachung und Art des Innenraums auch in vielerlei Hinsicht an die teureren Versionen des Golf. Gegen Aufpreis kann das Fahrzeug mit einem 12,3 Zoll großen Display ausgerüstet werden, auf dem die ansonsten analogen Instrumente digital dargestellt werden. Eine kleine Enttäuschung hält der Wolfsburger dann aber doch für uns bereits: Das erstmals bestellbare Head-up-Display spiegelt nicht etwa aufwendig (und teuer) direkt in die Frontscheibe, sondern nur auf eine ausfahrende Plexiglasscheibe. Das kennen wir so eher von Peugeot-/Citroen-Modellen.

Außen zeigt dann der VW mit seinem üppig verchromten Kühlergrill, wohin die Reise gehen soll: nämlich weiter nach oben. Ansonsten setzten die Designer um Klaus Bischoff auf Zurückhaltung mittels klarer, horizontaler Linien und einem offensichtlich auf Langlebigkeit ausgelegten Gesamtbild. Die durch den verlängerten Radstand kürzeren Überhänge vorne (- 6,7 cm) und hinten (-1,3 cm) sorgen für eine sportlichere Optik. Dazu trägt auch eine unten um das Fahrzeug umlaufende Chromleiste bei, die den Passat geradezu auf die Straße zu pressen scheint. „Ziel war ein echter Klassensprung“, beschreibt Bischoff das Lastenheft.

(ID:42776450)