Zulieferer
Wie ZF von Chinas E-Lkw-Stärke profitiert

Von Claus-Peter Köth 6 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

ZF will unabhängiger vom Pkw-Markt werden. Im Vorfeld der IAA Transportation erläutern CEO Mathias Miedreich und Nutzfahrzeug-Vorstand Andreas Moser die Ausrichtung. In Europa werben sie für den Hybridantrieb.

Die Dekarbonisierung von Nutzfahrzeugen wird nächste Woche ein Fokus-Thema der IAA Transportation sein. ZF wirbt für einen technologieoffeneren Ansatz.(Bild:  ZF)
Die Dekarbonisierung von Nutzfahrzeugen wird nächste Woche ein Fokus-Thema der IAA Transportation sein. ZF wirbt für einen technologieoffeneren Ansatz.
(Bild: ZF)

ZF treibt den Umbau des Konzerns nach den Worten von Vorstandschef Mathias Miedreich weiter mit hohem Tempo voran. Entscheidend für die künftige Ausrichtung sei eine stärkere Priorisierung des Portfolios. „Wir wollen nicht alles machen, wie vielleicht in der Vergangenheit“, sagte Miedreich bei einem Media Briefing im Vorfeld der IAA Transportation. ZF wolle sich vielmehr auf jene Bereiche konzentrieren, in denen das Unternehmen über besondere Kompetenzen verfüge, einen klaren Kundennutzen schaffe und sich vom Wettbewerb abheben könne.