E-Mobilität Gotion High-Tech stellt neue Batterie mit Mangan-Zusatz vor

Von Henrik Bork Lesedauer: 3 min

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Der chinesische Batteriehersteller Gotion High-Tech arbeitet an neuen Lithium-Mangan-Eisen-Phosphat (LMFP)-Zellen. Sie sollen E-Autos Reichweiten von mehr als 1.000 Kilometern ermöglichen.

Das Unternehmen Gotion High-Tech hat nach eigenen Angaben einen Akku mit Mangan-Zusatz entwickelt. Er soll günstiger sein als Akkus auf Nickel-Mangan-Kobalt-Basis.
Das Unternehmen Gotion High-Tech hat nach eigenen Angaben einen Akku mit Mangan-Zusatz entwickelt. Er soll günstiger sein als Akkus auf Nickel-Mangan-Kobalt-Basis.
(Bild: Gotion High-Tech)

Der chinesische Batteriehersteller Gotion High-Tech hat eine mit Mangan „gedopte“ Autobatterie entwickelt, die nach Unternehmensangaben höhere Reichweiten für weniger Geld verspricht. Die neuen Lithium-Mangan-Eisen-Phosphat (LMFP)-Zellen sollen E-Autos Reichweiten von mehr als 1.000 Kilometern ermöglichen – was bislang eigentlich nur die relativ teuren Nickel-Kobalt-Batterien schaffen.

Hier aber handelt es sich um ein mit Hilfe der Materialwissenschaften erzieltes Upgrade der weit verbreiteten LFP-Batterien, den Lithium-Eisen-Phosphat-Batterien. Durch die Zugabe von Mangan zum bekannten LFP-Chemie-Mix könne eine Energiedichte von 240 Wh/kg erreicht werden, heißt es bei Gotion, während marktübliche LFP-Batterien bislang nur auf etwa 190 Wh/kg kommen.