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Fahrbericht Audi A3: Oberklasse mit drei Zylindern

| Autor / Redakteur: Wolfgang Pester / Sven Prawitz

Audi bringt den A3 ab Juli mit einer Produktaufwertung auf den Markt. Erstmals bietet Audi in der A3-Baureihe einem Dreizylinder-Turbobenziner an. Wir fuhren den A3 1.0 TFSI Sportback bereits vor der ersten Auslieferung im Sommer.

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Dreizylinder-Benziner bei ersten Tests in Oberbayer: Der Audi A3 1.0 TFSI Sportback gab sich leise und unaufdringlich. Seine 85 kW/115 PS und das maximale Drehmoment von 200 Nm verhelfen ihm zu einem agilen Fahrverhalten und flottem Vorwärtsdrang.
Dreizylinder-Benziner bei ersten Tests in Oberbayer: Der Audi A3 1.0 TFSI Sportback gab sich leise und unaufdringlich. Seine 85 kW/115 PS und das maximale Drehmoment von 200 Nm verhelfen ihm zu einem agilen Fahrverhalten und flottem Vorwärtsdrang.
(Bild: Audi)

Seit exakt 20 Jahren fährt der Audi A3 in der Erfolgsspur. Das erste Premiumauto in der Kompaktklasse wurde für die Ingolstädter ein Kassenschlager. „30 Prozent der in Europa abgesetzten Audis sind heute A3-Modelle“, so Dietmar Voggenreiter, Vorstand für Vertrieb und Marketing. Und die bisherigen A3-Modelle seien „ausverkauft“. „Im Juli startet in Deutschland die Auslieferung des neuen A3, der erwachsen ist im Sinne eines Oberklassenfahrzeugs“, so Voggenreiter.

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Oberklasse? Der Vergleich passt, wenn nicht die Aufstandsfläche des A3 als Maßstab genommen wird, sondern Technik, Interieur, Infotainment, Konnektivität und die Vielzahl der wählbaren Fahrerassistenzsysteme. So gibt es nun im A3 wie im Q7 und A4 den Stauassistenten, der mit der Adaptive Cruise Control (ACC) und der Stop-and-Go-Funktion zusammenarbeitet. ACC hält den A3 mit der Automatik S tronic immer auf Abstand zum „Vordermann“ und fährt nach kurzem Stillstand den Audi wieder automatisiert an. Fließt der Verkehr zäh, wird durch das ACC bis 65 km/h kurzfristig auch die Lenkarbeit übernommen. Mit dem Notfallassistenten wird optional bei Audi eine weitere Neuheit angeboten. Wird nach einer Warnkaskade keine Lenkaktivität des Fahrers erkannt, leitet das System das Bremsen bis zum sicheren Stillstand ein. Mehr Sicherheit beim Ausparken bietet der neue Querverkehrassistent am Heck. Er warnt den Fahrer vor querendem Verkehr, wenn er beispielsweise langsam rückwärts aus einer Querparklücke heraussetzt.

Überarbeitetes Mulit Media Interface (MMI)

Der neue A3 ist das sechste Modell - nach TT, R8, Q7, A4 und Q2, bei dem das Audi Virtual Cockpit geordert werden kann. Es bildet die wichtigsten fahrrelevanten Informationen hoch aufgelöst auf einem TFT-Bildschirm mit 12,3-Zoll-Diagonale ab. Oberklasse und erstmals im Segment des A3 ist die Wahl der Matrix LED-Scheinwerfer, ebenfalls optional gibt es LED-Scheinwerfer - mit Xenon plus-Einheiten fährt der A3 serienmäßig. Das MMI-Bediensystem ist intuitiv und hat jetzt eine Menüstruktur, die an Smartphones ausgerichtet ist. Serienmäßig gibt es das MMI Radio plus mit ausfahrendem Sieben-Zoll-Monitor. Optional sind MMI Navigation und MMI Navigation plus mit MMI Touch erhältlich. In Verbindung mit dem Baustein Audi Connect bringen sie viele Online-Funktionen ins Auto. Darunter zum Beispiel die Navigation mit Google Earth und Google Street View, Verkehrsinformationen in Echtzeit sowie praktische Hinweise zu Parkplätzen, Reisezielen etc.. Der schnelle LTE-Standard ist ebenso an Bord wie die serienmäßig eingebaute Audi Connect SIM mit Datenflatrate. Diese „embedded SIM“ (e-SIM) erhält der Kunde mit der Ausstattung Audi Connect in vielen europäischen Ländern. Sie erlaubt Roaming in den meisten europäischen Ländern.

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