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Wirtschaft Autohersteller Chery mit Entwicklungscenter in Deutschland

| Autor/ Redakteur: Christoph Seyerlein / Sven Prawitz

Chery wird Anfang 2019 eine Europa-Zentrale in der Nähe von Frankfurt eröffnen. Der Chef des chinesischen Autoherstellers verfolgt ehrgeizige Ziele: Er will seine Firma zur Weltmarke machen und „so schnell wie möglich mit den großen globalen OEMs auf Augenhöhe agieren.“

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Unter der eigenen Marke Exeed will Chery auch in Europa Autos auf den Markt bringen.
Unter der eigenen Marke Exeed will Chery auch in Europa Autos auf den Markt bringen.
(Bild: Chery)

Bei der IAA 2017 hatte Chery bereits angekündigt, ernsthaft mit einem Gang nach Europa zu planen. Nun machen die Chinesen ernst: Wie der Hersteller mitteilte, soll im Januar 2019 die neu gegründete Chery Europe GmbH in Raunheim nahe Frankfurt am Main ihre Arbeit aufnehmen. Die Verantwortung für das Projekt übernimmt Jochen Tüting, der in der Vergangenheit lange Jahre bei Ford in Köln gearbeitet hat.

Der 44-Jährige will bis Ende 2019 ein Team von 30 bis 50 Mitarbeitern mit Erfahrung in der Autobranche zusammenstellen. Sie sollen im ersten Schritt ein Entwicklungs- und Design-Center für Chery hochziehen, aber auch auf Marketing und Vertrieb soll ein Fokus in Raunheim liegen. „Damit schaffen wir die Basis für unseren Markteintritt in Europa“, sagt Tüting. Im Mittelpunkt der Arbeit wird die Vorbereitung auf die Markteinführung von Modellen der Marke „Exeed“ stehen, mit denen die Chinesen ab 2020 in Europa planen. Der erste Ableger wird aller Voraussicht nach ein reines Elektroauto sein, generell will sich Chery nach eigenen Angaben auf die Elektromobilität konzentrieren.

Jochen Tüting ist für den Aufbau des Chery-Entwicklungs- und Design-Centers verantwortlich.
Jochen Tüting ist für den Aufbau des Chery-Entwicklungs- und Design-Centers verantwortlich.
(Bild: Chery)

Exeed-Modelle sollen konkurrenzfähig zu europäischen Marken sein

Die eigenen Ansprüche sind dabei hoch. Chery-Chef Tongyue Yin erklärte: „Wir werden unter unserer Technologie-Marke Exeed Modelle auf den Markt bringen, die in Bezug auf Qualität, Design und Technologie konkurrenzfähig mit den führenden europäischen Herstellern sein werden.“ Wenn Chery eine globale Marke werden wolle, müsse man nach Europa gehen, so Yin weiter. Sein Ziel sei es, „so schnell wie möglich mit den großen globalen OEMs auf Augenhöhe zu agieren“.

Chery ist nach eigenen Angaben der größte Automobilexporteur Chinas. Zwischen Januar und August 2018 hat der Hersteller 462.000 Fahrzeuge verkauft und damit 13 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Rund 50.000 Einheiten davon waren reine Elektroautos. Die Chinesen sind in mehr als 80 Ländern aktiv und beschäftigen weltweit über 14.000 Mitarbeiter. An 14 Produktions- und Montagestandorten werden derzeit mehr als 20 Pkw-Baureihen gefertigt.

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