IT Bericht: Hunderte Porsche-Server ausgefallen – Produktionsstillstand
Am Dienstag (15. Oktober) sind laut einem Bericht von „Spiegel“ Hunderte Server beim Sportwagenhersteller ausgefallen. In Leipzig und im Stammwerk Zuffenhausen stand die Produktion still. Anders als beim Automatisierungsunternehmen Pilz geht man allerdings nicht von einem externen Angriff aus.
Anbieter zum Thema

Beim Sportwagenbauer Porsche standen gestern (15. Oktober) die Bänder Still. Wie „Spiegel“ berichtet, gab es ab Mittag einen „massiven Serverausfall“. Das Nachrichtenmagazin bezieht sich auf ein internes Schreiben, wonach alle auf SAP-Software basierenden Prozesse von der IT-Störung betroffen waren.
:quality(80)/images.vogel.de/vogelonline/bdb/1616000/1616030/original.jpg)
Vernetzte Fertigung
Smart Factory Day: Netzwerk-Event zur smarten Fabrik
Insgesamt waren laut der Rundmail 211 Server nicht funktionsfähig. In Zuffenhausen sowie in Leipzig kam die Produktion demnach komplett zum Erliegen. Weiterhin fielen Ersatzteillager und Kundenprozesse aus. Laut einem Sprecher sei ein internes Problem der Grund für die massiven Probleme gewesen. Anders als beim Automatisierungsspezialisten Pilz geht man also nicht von einem externen Angriff aus. Dort sind immer noch sämtliche Server- und PC-Arbeitsplätze von einer Cyberattacke betroffen.
Porsche konnte die Fertigung laut „Spiegel“ am Abend wieder sukzessive starten.
(ID:46186518)