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BMW 216d Active Tourer: der Maßanzug

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Viel Platz

Der Frontantrieb mit quer liegendem Motor schafft Platz im Innenraum des 4,34 Meter langen Active Tourers. In der ersten Reihe gibt es nur Lob und das zufriedenstellende Raumangebot im Fond lässt selbst Passagiere mit 1,85 Meter Länge nicht meckern. Vier Personen reisen großzügig und verfügen über ein Kofferraumvolumen von 360 Litern bis zur Gepäckraum-Abdeckung und von 515 Litern bis zum Dach (ADAC-Messung).

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Agiles Fahren

Beim Fahren überrascht der Dreizylinder-Diesel mit Benziner-Qualitäten. Er ist sehr leise und sehr vibrationsarm. Die Sechsgang-Handschaltung ist präzise und überaus leichtgängig. Angenehm ist die elektromechanische und geschwindigkeitsabhängige Lenkkraftunterstützung. Mit den üblichen Fahrsicherheitssystemen ist das Hochdachmodell flott zu fahren und nimmt selbst scharfe Kurven sicher trotz des leicht höheren Fahrzeugschwerpunkts. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h schafft der Diesel in weniger als 11 Sekunden und, wenn gewünscht, als Höchstgeschwindigkeit die 195 km/h. Darüber hinaus nimmt die gut abgestimmte Federung Fahrbahnunebenheiten gelassen.

Verschiedene Modi

Der 216d Active Tourer gibt sich „Pro Aktiv“ in der „Sport“-Einstellung des Sechsgang-Schaltgetriebes, welche die Lenkung und die Motorsteuerung für die höhere Agilität des Fahrens anpasst. Doch wie wirkt der „Eco Pro“-Modus im Fahralltag, der neben „Komfort“ zur Wahl steht? Und was schluckt der Dreizylinder-Diesel in dem „Sparbetrieb“? Das Fahren im „Eco Pro“-Modus wird gelassener, speziell, wenn der Tempomat aktiviert ist. Die richtige Gangwahl signalisiert die Schaltpunktanzeige. So arbeitet in den jeweiligen Tempozonen der Stadt der Dreizylinder in niedrigen, verbrauchsarmen Drehzahlbereichen: 1200/min liegen im dritten Gang bei 35 km/h an und im vierten bei 50 km/h. Ab 65 km/h verlangt der Modus den fünften Gang (1400/min), der bis 75 km/h (1550/min) empfohlen wird und den sechsten Gang legt der Fahrer ab 75 km/h (1250/min) ein. Beim Außerortstempo von 100 km/h dreht die Kurbelwelle mit 1750/min und auf der Autobahn bei 130 km/h mit 2300/min. Damit lässt sich der Kraftstoffverbrauch senken, wie auf den Fahrten ermittelt.

Geringer Verbrauch

Im EU-Testzyklus NEFZ „insgesamt“ kommt der 216d Active Tourer auf den Verbrauch von 3,9 l/100 km, entsprechend 104 g/km CO2-Ausstoß. Im Fahrzeugtest überzeugte der Dreizylinder im „Eco Pro“-Modus mit geringem Verbrauch. Sein durchschnittlicher Diesel-Konsum je 100 km lag im Stadtverkehr bei sehr niedrigen 5,4 Litern. Minimal verbrauchte der BMW 5,0 Liter, maximal 5,7 Liter und kam insgesamt auf 5,3 Liter Durchschnittsverbrauch.

Den BMW 216d Active Tourer gibt’s als Basis-Modell für 29.150 Euro. Das Testauto in der Version Advantage zum Preis von 30.500 Euro kostet mit kleinen Sonderausstattungen für 2.250 Euro, etwa mit einfachem Navi, Sonderlackierung, Parkkontrolle vorn/hinten, CD-Laufwerk etc., 32.750 Euro. Mit Assistenzsystemen und Komfortdetails steigen freilich die Kosten des kompakten Vans von BMW kräftig weiter - Premium hat seinen Preis.

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