Interview „Chinas OEMs fehlt es an strategischer Weitsicht“

Borgward, Aiways oder Byton – immer wieder arbeiten chinesische Hersteller an einem europäischen Markteintritt. Ob die große Welle noch kommt, erklärt China-Experte Jochen Siebert.

Die chinesische Volvo-Mutter Geely will mit der Marke Lynk & Co in Europa an den Start gehen.
Die chinesische Volvo-Mutter Geely will mit der Marke Lynk & Co in Europa an den Start gehen.
(Bild: Wehner/»kfz-betrieb«)

Herr Siebert, der Marktstart von chinesischen Autoherstellern in Deutschland ist seit 15 Jahren ein Thema, ähnelt aber einem Running Gag: erst ankündigen, dann scheitern. Täuscht der Eindruck?

Jochen Siebert: Stimmt, den Eindruck habe ich auch. Allerdings mit einem deutlichen Unterschied – die chinesischen Autos von heute bekommen, anders als der Brilliance BS6 von 2007, bestimmt mehr als nur einen Stern im Euro-NCAP-Crashtest.

Über den Autor

 Sven Prawitz

Sven Prawitz

Fachredakteur, »Automobil Industrie« und Next Mobility