Batterietechnik Das chinesische Jahr der Festkörperbatterie

Von Henrik Bork Lesedauer: 3 min

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Viele Zulieferer und Autohersteller – allen voran in China – forschen an Festkörperbatterien. Gleichzeitig wird bereits in Produktionskapazität investiert. Zunächst wird jedoch eine Übergangslösung diskutiert.

Der feste Elektrolyt dient als stabiles Trägermaterial für die Elektroden von Festkörperbatterien.
Der feste Elektrolyt dient als stabiles Trägermaterial für die Elektroden von Festkörperbatterien.
(Bild: Regine Panknin/FZ Jülich)

Festkörperbatterien, oft die „nächste Generation“ von Autobatterien genannt, sind in China langsam aber sicher auf dem Weg zur Serienfertigung. Einen Hinweis darauf gab es in einer Liste mit neu zugelassener Technik, die das chinesische Industrieministerium MIIT am 9. Mai veröffentlicht hat. Darin taucht der Name Nio auf, mit dem Antrag, drei seiner neuen E-Auto-Modelle mit „Semi-Solid-State“-Batterien auf den Markt bringen zu dürfen.

Bei der neuen Technik wird das flüssige Elektrolyt aus den derzeit am weitesten verbreiteten Lithium-Ionen-Batterien komplett durch ein neues, festes Material ausgetauscht. Der kommerzielle Einsatz von reinen Festkörperbatterien gestaltet sich jedoch als schwierig.